Neue Wohnungin Berlin gesucht?

5 Antworten

Tja, wie jeder andere Mensch auch. Vermieter anrufen, Wohnungsportale online durchforsten, bei Freunden fragen, ob sie jemanden kennen, der ne Wohnung loswerden will. Bei Eigenbedarf kann man dem Vermieter auch (nett signalisieren), das man erst ausziehen wird, wenn man was adäquates gefunden hat und die Kündigung auch rechtlich prüfen lassen will, da beteiligt sich der eine oder andere Vermieter auf einmal ganz aktiv an der Wohnungssuche.

Glückwunsch. Du bist nicht alleine. Gerade in Berlin suchen Zehntausende eine Wohnung. Berlin ist die Stadt in Deutschland mit dem größten Wohnungsdefizit. Es fehlen etwa 100.000 Wohnungen um alle adäquat unter zu bekommen. Tendenz steigend, da der Neubau nicht hinterherkommt.

Bis dahin heißt es bei Freunden, in Pensionen, Obdachlosenunterkünften, zur Not auf der Straße unterkommen oder ins Berliner Umland (Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Westpolen) ziehen. Oder du hast enorm viel Überzeugungskraft und die nötige Portion Glück dich gegen die hohe Anzahl anderer Bewerber auf eine der freien Wohnungen durchzusetzen.

Bezahlbare Wohnung in Berlin oder München zu finden ist fast schon ein Sechser im Lotto.

Viel Glück beim Suchen...

Zettel in Supermärkten aufhängen, eigene Annonce z.b auf Kleinanzeigen schalten..

immoscout plus abonnieren…