Neue Schuhe färben ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Gerbflüssigkeit aus dem Leder. Durch den Fußschweiß löst sich die Gerbflüssigkeit und gerbt Deine Fußsohlen.

Ist das gefährlich? Kommt darauf an woher das Leder stammt. Stammt es aus Fernost und wird in der EU zum Schuh verarbeitet kann es sein dass es durch Chrom-VI-Salze krebserregend ist. Trägt man chromgegerbte Lederschuhe ohne Socken steigt die Krebsgefahr stark an.

Vor ein paar Jahren wurde bei uns in der Firma von buntverzinkt (chromatiert) auf weißverzinkt bei Metallteilen umgestellt wegen Krebsverdacht durch die Chromatierung. Die Metallteile fasst man mal kurz an, chromgegerbte Lederschuhe trägt man meist den ganzen Tag.

BarfussTobi  18.07.2020, 04:20

Vielen Dank für das Sternchen!

versuche eine email zu schreiben oder zum laden zu gehen und sie zu reklamieren. kaufe selber auch designerschuhe zb meine prada cloudbust thunder und die haben gar keine gute quali wundert mich immer das es bei designer schuhen so komisch ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Stylist .

Ich würde sie reklamieren. Normal ist das nicht.

rotesand
Fragesteller

Danke. Bin eigentlich kein reklamierender Kunde, aber vielleicht stimmt das. Ich versuche es mal.