Neue katze wie halten?

2 Antworten

Hiii!

Also ich selber habe selber einen bkh Kater (9 Monate alt) und kann dir sagen warum du noch nie so eine Rasse als Freigänger gesehen hast. Erstmal sind es sehr edle Rassenkatzen. Sie sind sehr teuer und hübsch. Ich denke nicht, dass du eine so teure Katze frei laufen lassen willst und immer den Gedanken haben musst, dass er jeden Moment überfahren werden kann. Einer unserer Angehörigen hatte mal 2 bkh Katzen und eine von denen wurde entführt. Einfach weil es so ein hübsches Tier war. Am Ende haben wir ihn nie wieder gesehen. Zudem sind bkh Katen Hauskatzen. Also von der Rasse her sind sie die perfekten Hauskatze. Wir wollten unseren kleinen trotzdem nicht immer im Haus lassen und haben deshalb Katzengeschirr gekauft. Ich kämme ihn im Garten, lasse ihn rumlaufen und spiele mit ihm dort für ca. 2 Stunden mal mehr mal weniger. Oft entscheidet er aber auch selber ob er rein will, indem er Richtung Tür geht. Wenn wir drinnen sind, putze ich ihm seine Pfoten und das war’s. Er miaut nicht rum oder so etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Ja, lasse die Katze bitte in der Wohnung.

Ich möchte dich auch bitten deine BKH nicht in den unassistierten Freigang zu lassen.

Gerade ist diese Rasse eine Moderasse, hoch begehrt bei Kindern und Jugendlichen sowie, wenn reinrassig mit Stammbaum, auch teuer.

Es gibt (leider) professionelle Banden von Katzendieben, die genau solche Katzen von den Straßen fischen und sie weiterverkaufen.

Bitte die Katze Chippen und registrieren!

Aber unabhängig von dieser Dramatik, möchte ich dir anraten, erst einmal deinen neuen Mitbewohner ganz in Ruhe in den 91qm ankommen zu lassen. Wenn du Glück hast geht er bereits bei Ankunft neugierig durch die Wohnung guckt sich alles an und fühlt sich wohl.

Meist haben die Katzen aber Angst und verstecken sich.

Somit wäre es gut, wenn du einen Raum hast, der übersichtlicher von der Größe ist, wo die Katze sich notfalls verstecken kann (Bett, Sofa o.Ä). Dort stellst du Katzenklo, Wasser und Fressen rein, machst die Tür von außen zu und lässt sie ankommen. Dann schaust du nach einiger Zeit rein wie es ihr geht und ob sie raus möchte.

BKH`s sind vom Temperament als Wohnungskatze gezüchtet worden.

Euch ein frohes Ankommen miteinander.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)