Neue Katze verkriecht sich nur unterm Sofa

14 Antworten

Letzte Nacht ist Sie zum Glück zum fressen rausgekommen, aber jetzt, wo wir wieder mit im Raum ist, zeigt Sie sich gar nicht mehr. Ich spreche viel mit ihr und ansonsten machen wir alles wie sonst auch. Nachts jault Sie immer ganz bitterlich, dass tut mir immer richtig Leid. Wenn die andere Katze vor der Tür miaut, miaut die neue Katze immer mit, als würde Sie antworten. Klingt zwar nen bisschen wie jaulen/weinen aber an sich ist das ja nicht schlimm, oder? Sobald die neue Katze sich eingewöhnt hat, sollen die beiden sich kennen lernen. Kann ich sonst noch irgendwas tun, damit es der katze gut geht?

Keine Sorge, sie wird nicht vor dem vollen Futternapf verhungern. Du solltest auf jeden Fall Nassfutter anbieten, kein Trofu, das belastet die Nieren und entzieht dem Körper Wasser. Katzen kommen aus heißen, trockenen Gegenden, in der Natur nehmen sie 95% ihres Wasserbedarfs über die Nahrung auf. Wenn sie alo noch so scheu ist, soll sie wenigstens genug Feuchtigkeit aufnehmen, da ihr nicht kontrollieren könnt, ob sie trinkt.

Werd nicht unruhig, versuch nicht, sie zu locken oder zu bedrängen. Als mein Pflegekater (aus liebevoller privater Haltung, nicht aus dem Teirschutz und er kannte mich auch schon) das 1. Mal bei mir war, saß er 3 Tage unterm Schrank, hat sich auch nur nachts bewegt und gefressen, in der 4. Nacht lag er dann auf meinen Beinen :)). Seither bewegt er sich bei mir als ob er da zuhause wäre. Also nur Geduld, sie wird schon kommen.

Immer schön in Ruhe lassen, vielleicht leise mit ihr sprechen auch wenn Du sie nicht siehst, Futter und Wasser sowie Toilette in ihrer Nähe positionieren und einfach abwarten. Nicht die Geduld verlieren und das Tempo des Tieres akzeptieren:)...dann fasst sie erst Vertrauen...

Wie bekommt man die Katze in die Transportbox?

Leider muss ich meine Katze abgeben. Ich bekomme sie aber einfach nicht in die Box hinein, Leckerlies nimmt sie nicht, Futter reinstellen bringt nichts und hochnehmen kann ich sie auch nicht. Sie ist sehr scheu, kommt aber zum streicheln und kuscheln, wenn alles ruhig ist. Die Box steht seit sie hier ist auch in der Wohnung, anfangs legte sie sich ein paar Mal rein, danach war mein Bett interessanter. Ich weiß nicht mehr weiter und bin dankbar für weitere Tipps.

...zur Frage

Panische katze?

Hallo, ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt die ersten 2 Tage hat er sich viel versteckt lies sich aber ab und zu streicheln. Seit gut einer Woche jetzt verkriecht er sich die ganze Zeit unterm Bett und wenn er doch mal rauskommt ergreift er extrem panisch die Flucht sobald er mich sieht

wie soll ich am besten mit ihm umgehen? Ich möchte nicht dass wr soviel Angst hat

...zur Frage

Wie schaffe ich es, dass meine Katze keine Angst mehr vor meinem Freund hat?

Aaaalso, ein etwas komplizierteres Thema, jedoch mit genug Details um hoffentlich IRGENDWIE eine Lösung zu finden.

Ich habe seit etwa 4 Jahren ein Geschwisterpärchen an Katzen, beide weiblich, kastriert, verschlafen, verfressen und faul. Katzen halt. Ich bin Anfang dieses Jahres mit meinen Katzen zusammen zu meinem Freund gezogen. Vorher hatte er mal eine Woche aufgepasst, weil ich gesundheitsmässig weg musste. In der Woche gab es keine Probleme, auch danach nicht. Beide Katzen liebten ihn. Haben mit ihm gespielt, gekuschelt, bei ihm gekuschelt etc. Es gab keine Probleme und darüner war ich echt froh, da es ja ein bekanntes Problem ist, dass Katzen neue Partner nicht so easy akzeptieren.

Vor ein paar Monaten gab es ein Problem. Ich habe eine Nacht wegen eines Termins bei meiner Mutter übernachtet, er hat mir Videos geschickt wie sie gekuschelt haben etc. Um etwa halb 2 uhr morgend ruft er mich aufeinmal an, fast am heulen und übelst panisch, dass eine der beiden plötzlich während er schlief anfing zu schreien, ist anscheinend gegen eine Wand gerannt, hat ins Bett uriniert und war danach, als ob sie einen Geist gesehen hat. Ich bin sofort zu ihm, sie war extrem verängstigt, hat sich unterm Tisch verkrochen und ihn angefaucht. Ich bin am nächsten Tag mit ihr sofort zum Tierarzt, weil es für uns nach einem epileptischen Anfall aussah. Blutwerte waren top, alle Untersuchungen kamen einwandfrei zurück. Seit diesem Tag hat sie extreme Angst vor ihm. Wenn er z. B. am Tisch sitzt und aufsteht rennt sie sofort los und sucht Schutz bei mir, faucht ihn an, kratzt ihn, schaut ihn böse an, die Ohren angelegt etc. Nur bei ihm. Mich liebt sie nach wie vor, keine Probleme. Wir sind dem Rat der Tierärztin nachgegangen, dass nurnoch er die beiden füttert, mit ihnen spielt, kuschelt usw. Frühs vor dem essen sind die beiden total enthusiastisch, köpfeln ihn etc als wäre nie was gewesen, aber nach dem Essen verhält sie sich ihm gegenüber wieder total verängstigt. All das hat also nichts gebracht. Mein Freund ist jetzt momentan über die Woche im Bundesheer. Das ist für meine Kleine jetzt wie eine Entspannungszeit. Wenn er nicht da ist läuft sie glücklich durch die Gegend, versteckt sich nicht, frisst normal, spielt etc. Wenn er jedoch am Wochenende nach Hause kommt ist die Panik wieder gross. Sie hat sich am ersten Wochenende als er heim kam sogar wortwörtlich im Bett vor lauter Panik angekackt.

Solangsam sind wir schon echt verzweifelt. Wir werden nach dem Bundesheer einen Feliway Pheromonstecker besorgen und hoffen, dass der nur irgendwie hilft. Es zerreisst mir eindach das Herz zu sehen, wie mein Baby solch einem Stress ausgesetzt ist und so Angst hat. Sie hat ihn vorher immer geliebt, hat sogar fast öfters mit ihm gekuschelt als mit mir und wir wissen echt nicht mehr, was wir tun sollen. Muss ich ihn weggeben? Also meinen Freund? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Vorraus für die Hilfe, ist ein recht langer Text aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. :(

...zur Frage

Katze frisst meine Haare vom Kopf

Hallo, Wenn ich auf dem Sofa sitze springt meine Katze Aud die Lehne und frisst meine Haare von meinem Kopf. Was kann ich machen dass sie damit aufhört und warum macht sie das?

...zur Frage

Katze mag Medizin nicht , schaut mich an als wenn sie sagen will frisst den Mist alleine😯😯

Meine Katze hat Tabletten bekommen zur entmurmung ich habe sie klein gemacht und unter das Futter gemischt, aber irgendwie merkt sie es und frisst das Futter nicht ! Auch mit leckerlies habe ich es versucht, sie schaut mich bloß an als wenn sie mir sagen will, friss den misst alleine 😯 was kann ich tun , habt ihr noch eine Idee ?

...zur Frage

wie bekomme ich die katze unterm sofa vor?

hallo, und zwar habe ich mir gestern im tierheim eine katze geholt ist 2-4 jahre als und weiblich, ich hatte vorher schon eine, wollte diese aber noch dazu holen damit die andere nicht so allein ist. problem ist das die neue katze seit gestern nacht unterm sofa ist und nicht vor kommt, sie hat weder was gefressen, getrunken noch war sie auf toilette. was kann ich unternehmen damit sie vor kommt, weil mache mir sorgen weil sie nichts frisst. vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?