Neue Katze verkriecht sich nur unterm Sofa

13 Antworten

Hey lass ihr erst mal ein wenig Zeit. Du darfst auch nicht so nervös sein, denn deine Nervosität überträgt sich auf die Katze und dadurch wird sie nur noch unsicherer. Du musst die Situation auch mal aus der sicht der Katze sehen. Du warst 2 Monate oder länger nur in einem Käfig mit vlt. auch anderen Katzen, einem kleinen Kratzbaum und ein paar Decken eingesperrt. Rund um die Uhr hörst du die anderen Katzen in den anderen 15 Käfigen die nach ihrer mama oder sonstwen schrein und plötzlich kommt jemand, stopft dich in eine Transportbox und packt dich in einen fremden Kofferaum. Die Transportbox duftet vlt. auch noch nach deiner alten Katze. Und dann geht die Tür auf und du könntest raus. Überall fremde gerüche, fremde gesichter und eigenartige sachen wie sofas.

Sei erlich bei sowas würde sich doch jeder verkrümeln. Und wegen des Fressens brauchst du dir auch keine sorgen machen. Wie wir unsere katze bekommen haben, hat er sich erst mal 5 Tage unter unseren Kühlschrank verkrochen ohne auch nur 1 mal zu fressen oder zu trinken bis ihn schließlich hunger und durst vorgetrieben haben. Außerdem weißt du ja nicht in welchen Verhältinssen deine Katze früher gelebt hat. Sie hat vielleicht schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht. Unsere z.B. stammt auch von der Katzenhilfe und kommt aus einem Messihaushalt. Sie hat bis heute noch respekt vor meinem dad obwohl wir sie schon mehr als 6 Jahre haben. Wahrscheinlich weil der eine Typ nicht gut zu ihr war. Also dann, wünsche ich dir viel Glück dass sich der kleine Fratz oder die kleine Fratzin bald zeigt :D

LG LuluuMaus

das machen alle die erste woche, nicht hinterher kriechen! essen und wasser an den normalen platz stellen, dass sie immer hin kann.

Keine Sorge, sie wird nicht vor dem vollen Futternapf verhungern. Du solltest auf jeden Fall Nassfutter anbieten, kein Trofu, das belastet die Nieren und entzieht dem Körper Wasser. Katzen kommen aus heißen, trockenen Gegenden, in der Natur nehmen sie 95% ihres Wasserbedarfs über die Nahrung auf. Wenn sie alo noch so scheu ist, soll sie wenigstens genug Feuchtigkeit aufnehmen, da ihr nicht kontrollieren könnt, ob sie trinkt.

Werd nicht unruhig, versuch nicht, sie zu locken oder zu bedrängen. Als mein Pflegekater (aus liebevoller privater Haltung, nicht aus dem Teirschutz und er kannte mich auch schon) das 1. Mal bei mir war, saß er 3 Tage unterm Schrank, hat sich auch nur nachts bewegt und gefressen, in der 4. Nacht lag er dann auf meinen Beinen :)). Seither bewegt er sich bei mir als ob er da zuhause wäre. Also nur Geduld, sie wird schon kommen.

Immer schön in Ruhe lassen, vielleicht leise mit ihr sprechen auch wenn Du sie nicht siehst, Futter und Wasser sowie Toilette in ihrer Nähe positionieren und einfach abwarten. Nicht die Geduld verlieren und das Tempo des Tieres akzeptieren:)...dann fasst sie erst Vertrauen...

Also ich kenne mich sehr gut mit Katzen aus :-) Und wenn sie erstmal nur Nachts rauskommt, dann ist das völlig ok. Dann stell ihr etwas Trockenfutter vor die Couch und dann wird sie das auch 100%ig fressen. Keine Sorge. Glaub mir ;-)

Du brauchst Geduld, gib ihr die Zeit!

Würd sie die erste Woche erstmal in Ruhe lassen um sich alles genauer anzusehen um sich eingewöhnen zu können.

Wenn sie zu dir kommt streichel sie ansonsten lass ihr die Zeit

Grüße und alles gute !

alles richtig, bis auf Trofu. Das ist wirklich nicht geeignet für Katzen, sollte nur als Leckerli gegeben werden, nicht als Hauptfutter. Es entzieht dem Körper über die Darmwand Wasser und schadet so den Nieren.

@bigsur

Dann rede mal mit deinem Tierarzt ;-) Der sagt dir etwas anderes. Hab ich ja noch nie gehört.