Neue Katze unterwirft sich nicht?

4 Antworten

Katzen unterwerfen sich nicht! Es sind keine Hunde!

Knurren und Fauchen ist vollkommen normal. Die Katze sagt dem Kater, dass er auf Abstand bleiben soll, und da er ihre Sprache versteht, tut er das. Sei froh, dass der Kater nicht asozial ist und angreift!

Kommt eine neue Katze ins Haus, können sich die Machtverhältnisse ändern. Das ist auch normal und man sollte da nicht eingreifen, solange sich die Tiere nicht bekämpfen oder mobben.

Wobei ich betonen möchte, dass "Eingreifen" nicht aus Strafen (Schimpfen, Erschrecken, Wasserspritzer) bestehen sollte, denn dann werden sich die Tiere nie sympathisch und haben in deiner Gegenwart noch mehr Angst.

MrsKruemel14
Fragesteller

Also Sowas wie eine Rang Ordnung gibt es trotzdem unter Katzen. Ich bin mit Katzen groß gewurden und habe dazu auch immer mal recherchiert und da kam genau das gleiche raus. Deswegen soll man sie auch kämpfen lassen damit diese besagte Rang Ordnung geklärt ist. Man sollte nur einschreiten wenn es wirklich böse wird.

Idris164  16.08.2021, 10:18
@MrsKruemel14

und wenn sie nicht kämpfen wollen, sondern einfach nur miteinander auskommen wollen?

verreisterNutzer  16.08.2021, 10:23
@MrsKruemel14

Natürlich gibt es eine Rangordnung unter Katzen, aber Unterwerfungsgesten wie Hinlegen kennen Katzen nicht. Eine unterlegene Katze zieht sich zurück, aber sie wirft sich nicht auf den Rücken oder die Seite. Wenn sie das tut, ist sie bereit sich mit allen Mitteln zu verteidigen.

Ich habe schon mehrere Katzenzusammenführungen gemacht, und bis auf Fauchen, einzelne Pfotenhiebe und Mobbing seitens eine Katers (Anstarren und Weg versperren) haben meine Katzen kaum Konflikte gehabt, schon gar keine Kämpfe. Das ist auch nicht nötig. Kämpfe können schlimmstenfalls sogar dazu führen, dass eines der Tiere dauerhaft Angst vor seinen Artgenossen hat und anfängt, in die Wohnung zu pinkeln, weil es nicht mehr sicher zum Klo kommt. Das ängstliche Tier muss in dem Fall im Selbstvertrauen gestärkt werden, damit es nicht in der Opferrolle bleibt.

Rangordnungen sind außerdem nicht dauerhaft festgelegt. Mein ältester Kater hat seinen Posten vor zwei Jahren ohne Tamtam an den Jüngeren abgegeben, und die Katze, die die jüngste von den Dreien ist, ist mit dem dominanten Kater auf Augenhöhe. Sie gehen die meiste Zeit friedlich miteinander um, diskutieren aber trotzdem immer mal aus, wer z.B. den besten Platz am Fenster bekommt, und meistens gewinnt die Katze, da sie eine einschüchternde Präsenz hat. Aber das läuft über Drohgesten ab, gekämpft wird nicht.

Idris164  16.08.2021, 10:57
@MrsKruemel14

Katzen kämpfen nur im äußersten Notfall.. ansonsten bleibt es bei Drohgebärden

Warum sollte sie sich denn unterwerfen?

lass die beiden das selber ausmachen… solange kein Blut fließt , brauchst du dich nicht einmischen

MrsKruemel14
Fragesteller

Es passiert ja gar nichts. Keine Kämpfe oder so

Idris164  16.08.2021, 10:16
@MrsKruemel14

Dann lass sie doch einfach.. nach einem Tag kennen sie sich noch nicht mal

Katze unterwerfen sich nicht, sondern gewöhnen sich aneinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
MrsKruemel14
Fragesteller

Doch sie unterwerfen sich bzw es gibt eine Rang Ordnung. Ich bin mit Katzen groß gewurden und habe dazu viel recherchiert

HuskyYuki  16.08.2021, 10:13
@MrsKruemel14

Ich bin ebenfalls mit Katzen geoß geworden, also zieht dieses Argument nicht.

Wieso sollte sie sich unterwerfen?

MrsKruemel14
Fragesteller

Wenn sich 2 Katzen anknurren fauchen und eine bleibt groß und die andere duckt sich oder legt sich hin ist das ein Zeichen der Unterwerfung

verreisterNutzer  16.08.2021, 09:26
@MrsKruemel14

Du vergleichst die Gesten mit der von Hunden, aber das ist falsch! Wenn eine Katze sich hinlegt und faucht, ist sie bereit für einen Angriff, bei dem sie alle vier Pfoten einsetzen wird. Sie legen sich nicht auf den Rücken wie ein Hund, um zu zeigen, dass sie unterlegen sind. Das tun sie, wenn sie sich langsam davonstehlen.