Neu arbeitslos geworden und Arbeitsamt nervt ständig was tun?
Ich bin seit 1 Monat und paar Wochen arbeitslos gemeldet, hab aber erst jetzt Geld bekommen weil meine faule, assi Arbeitgeberin es nicht hinbekommen hat so ein blödes Stück Papier auszufüllen und das mit sehr wenig Mitarbeitern ( kann ich überhaupt nicht nachvollziehen). Nun nervt mich das Amt mit Terminen für einen neuen Job obwohl ich mein Geld erstmal neu erhalten habe. Sorry aber was haben die es so eilig? Ich zahl in das System ein und habe darauf wohl ein Anrecht! Ich arbeite in der Pflege und habe keinnen Bock momentan zu arbeiten ( ja ich bin ehrlich). Ich habe mir den Rücken über die Jahren kaputt gearbeitet und will endlich mal Pause machen, da ich nun auch umgezogen bin und geheiratet habe. Wieso mervt mich das Amt? Und eine Bitte an die Büroleute, bitte nicht einmischen, wenn ihr noch nie körperlich hart gearbeitet habt (ihr habt es nicht mal mit Personalmangel) uu tun. Mich interessiert es auch nicht, ob die Gisela in ihren 15 jahren noch nie krank war. Juckt mich nicht, es geht um meine Gesundheit. Ihr wisst aber schon, dass euer Arbeirgeber nicht an eurem Grab stehen wird? Was soll ich machen? Einerseits habe ich das Amt an der Backe und einerseits muss ich mir von Leuten blöde, unnötige Sprüche anhören..
12 Antworten
Was war das jetzt? Frustabbau? Solange du gegen das System schwimmst, musst du eben mit Repressalien leben. Deine Einstellung, du möchtest nicht arbeiten: super und sehr nett gegenüber allen, die auch krank sogar arbeiten gehen, um das System am Laufen zu halten. Dass die wenigsten Arbeitgeber am Grab stehen, wenn jemand von der Belegschaft (oder Ex-Belegschaft) stirbt, ist allgemein bekannt und wird von niemandem erwartet. Erwartet wird aber, dass man arbeiten geht, wenn man kann oder dass man sich krankschreiben lässt, wenn es nicht geht. Nur nörgeln hat noch nie jemandem geholfen. Wenn du dich nicht "bewegst", wirst du auch nichts ändern. Und mit deiner Einstellung wirst du vermutlich auch wenig Erfolgsaussichten haben, einen für dich passenden Job zu finden. Wie wäre es zB mit Umschulung? Oder findest du hier auch Argumente, warum du dies und jenes nicht willst und kannst und dass allein das böse Jobcenter (und alle arbeitenden Menschen und überhaupt jeder, nur du nicht) an deiner Misere Schuld ist?
Wir müssen hier doch auch Deine " blöden, unnötigen Sprüche" lesen. Such Dir ne neue Arbeit und fang nicht an zu schnorren sonst kann es schnell passieren das Dir das Amt die Leistungen kürzt.
Von eigenem Geld leben.
Nein, du hast kein Anrecht auf Staatskosten zu slacken wenn in deinem Bereich überall Leute gesucht werden. Such dir eine gut bezahlte Stelle und los geht's.
Treff Entscheidungen und verhalte dich einfach so, dass du abends in den Spiegel schauen kannst und du zufrieden mit dir bist.
Wie auch immer das aussehen soll, das liegt nur an dir
Ich zahle auch beiträge zur Arbeitslosenversicherung, die streng genommen dein Leben aktuelles finanzieren, aber ich seh mich nicht als Gefangener und kann jederzeit auswandern, wenn ich damit nicht klarkommen würde.
Das ist es mir wert, denn dafür kann ich andere Vorzüge genießen, die es in anderen Ländern nicht gibt
Edit:
Der sinnvollste Weg wäre eventuell eine Reha oder eine Kur. Steht dir bestimmt zu.Die Möglichkeit hast du nämlich auch, deine Auszeit zu nutzen um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.
Nicht um wieder arbeitsfähig zu werden, sondern nur wegen deiner Gesundheit
Nun nervt mich das Amt mit Terminen für einen neuen Job obwohl ich mein Geld erstmal neu erhalten habe
Selbstverständlich musst du dich zügig um einen Job bemühen und das nicht vom Geld abhängig machen. Wenn du eine Pause brauchst, nicht auf Kosten des Amtes ausruhen. Dann lasse dich krank schreiben, wenn ein Befund vorliegt, der das rechtfertigt.