Neu arbeitslos geworden und Arbeitsamt nervt ständig was tun?

12 Antworten

Was war das jetzt? Frustabbau? Solange du gegen das System schwimmst, musst du eben mit Repressalien leben. Deine Einstellung, du möchtest nicht arbeiten: super und sehr nett gegenüber allen, die auch krank sogar arbeiten gehen, um das System am Laufen zu halten. Dass die wenigsten Arbeitgeber am Grab stehen, wenn jemand von der Belegschaft (oder Ex-Belegschaft) stirbt, ist allgemein bekannt und wird von niemandem erwartet. Erwartet wird aber, dass man arbeiten geht, wenn man kann oder dass man sich krankschreiben lässt, wenn es nicht geht. Nur nörgeln hat noch nie jemandem geholfen. Wenn du dich nicht "bewegst", wirst du auch nichts ändern. Und mit deiner Einstellung wirst du vermutlich auch wenig Erfolgsaussichten haben, einen für dich passenden Job zu finden. Wie wäre es zB mit Umschulung? Oder findest du hier auch Argumente, warum du dies und jenes nicht willst und kannst und dass allein das böse Jobcenter (und alle arbeitenden Menschen und überhaupt jeder, nur du nicht) an deiner Misere Schuld ist?

Regilindis  13.08.2024, 22:57

Bravo! So sehe ich das auch! Genauso! Danke!

Wir müssen hier doch auch Deine " blöden, unnötigen Sprüche" lesen. Such Dir ne neue Arbeit und fang nicht an zu schnorren sonst kann es schnell passieren das Dir das Amt die Leistungen kürzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Von eigenem Geld leben.

Nein, du hast kein Anrecht auf Staatskosten zu slacken wenn in deinem Bereich überall Leute gesucht werden. Such dir eine gut bezahlte Stelle und los geht's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Treff Entscheidungen und verhalte dich einfach so, dass du abends in den Spiegel schauen kannst und du zufrieden mit dir bist.

Wie auch immer das aussehen soll, das liegt nur an dir

Ich zahle auch beiträge zur Arbeitslosenversicherung, die streng genommen dein Leben aktuelles finanzieren, aber ich seh mich nicht als Gefangener und kann jederzeit auswandern, wenn ich damit nicht klarkommen würde.

Das ist es mir wert, denn dafür kann ich andere Vorzüge genießen, die es in anderen Ländern nicht gibt

Edit:

Der sinnvollste Weg wäre eventuell eine Reha oder eine Kur. Steht dir bestimmt zu.Die Möglichkeit hast du nämlich auch, deine Auszeit zu nutzen um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Nicht um wieder arbeitsfähig zu werden, sondern nur wegen deiner Gesundheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢
Nun nervt mich das Amt mit Terminen für einen neuen Job obwohl ich mein Geld erstmal neu erhalten habe

Selbstverständlich musst du dich zügig um einen Job bemühen und das nicht vom Geld abhängig machen. Wenn du eine Pause brauchst, nicht auf Kosten des Amtes ausruhen. Dann lasse dich krank schreiben, wenn ein Befund vorliegt, der das rechtfertigt.