Netzwerkproblem mit Xbox&Telekom-Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rewper,

ich befürchte, dass diese Probleme schlicht an der Anbindung über den besagten Verstärker liegen werden.

Eine direkte LAN-Verbindung ist natürlich immer die beste Lösung, aber in deinem Fall leider schwierig umsetzbar. Grundsätzlich tun sich unsere Router leider etwas schwer damit, Endgeräte anderer Hersteller in das Heimnetzwerk mit aufzunehmen. Ich empfehle hier unsere Speed Home WLAN Mesh Repeater.

Anders als herkömmliche W-LAN-Repeater, die das Signal des Routers empfangen und es lediglich ein paar Meter "weiterwerfen", bauen Mesh-Repeater, ähnlich dem Router, ein Netzwerk auf, mit dem sich Endgeräte verbinden können. Dadurch ist es möglich mit einem solchen Mesh-Netzwerk einen deutlich größeren Bereich mit stabilen W-LAN zu versorgen. Hier noch einmal ein paar nähere Informationen dazu.

Wenn dich das interessiert, können wir das gerne noch näher besprechen. Melde dich dafür einfach mal über unser Kontaktformular bei uns.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rewper
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für dein Lösungsvorschlag. Mich hatte es nur gewundert, da bis dato alles glatt mit dem Repeater lief. Also liegt das UPnP-Problem an der mangelhaften Übereinstimmung von Repeater und Router sozusagen? Und dieses wäre dann auch höchstwahrscheinlich mit dem Kauf eines solchen Mesh Repeaters behoben ja? Vielen Dank erneut im Voraus für deine Antwort. LG

Telekomhilft  27.01.2022, 21:47
@Rewper

Die einzige (andere) Möglichkeit, die ich sehe, warum es "von jetzt auf gleich" nicht mehr so gut funktionieren könnte, wäre, dass der Repeater vielleicht ein Firmware Update benötigt. Wie genau das bei dem Repeater, den du da hast, ginge, weiß ich aber leider nicht. Meistens hat man dafür ein separates Verwaltungsprogramm über den PC - oder ggf. per App.

Unsere Speed Home WLAN Mesh Repeater sind definitiv die beste Option in Kombination mit unseren Speedport Routern, wenn man einen größeren Bereich mit W-LAN versorgen möchte.

Viele Grüße
Jonas Bl.