Netzwerkkabel abschneiden?

Also das Kabel geht dann an eine netzwerkdose

flauski  07.08.2022, 22:49

Verstehe ich richtig, dass Du es einfach nur ein Stück kürzen willst?

XDeltaX59
Fragesteller

Ja, ich weiß dumme Frage, aber will sichergehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich jetzt in einem Kommentar gelesen habe, ist die Frage wirklich komisch, weil Du sogar das passende Werkzeug kennst. Ein LSA-Anlegewerkzeug ist in meiner Erfahrung den Wenigsten ein Begriff.

Aber wenn die Länge reicht, das Wissen, wie man Kabel auflegt, scheint vorhanden und Dir, weil es ja ein Gewährleistungsfall zu sein scheint, die paar CM Kabel egal sind, go for it. Ich sehe da wirklich nichts, woran das scheitern sollte.

XDeltaX59
Fragesteller

Danke dir. Wollte wie schon gesagt nur sichergehen und mir die Meinung anderer einholen

flauski  07.08.2022, 23:09
@XDeltaX59

Och ich sehe das ähnlich, lieber einmal dumm dastehen, als blind irgendeine Scheiße zu verzapfen, an die man einfach nicht gedacht hat.

Könnte ich diesen Teil einfach mit einer Zange abschneiden?

Ja, kann man ...

... wenn Du es danach noch zusammenführen kannst.

XDeltaX59
Fragesteller

Kommt dann in eine netzwerkdose. Sollte ja klappen, ich Kürze ja nur das Kabel um 5cm

Grundsätzlich ja.

Allerdings solltest du eine größere Zange verwenden, damit du das Kabel am Ende nicht quetscht.

Da gibts idR eigene Kabelscheeren mit denen das bei Mehrleiter Kabeln besser geht.

  1. Natürlich kann man kürzen. Muss man ja, um die benötigte Länge zu erhalten.
  2. Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm statt Dosen mit LSA-Anschlusstechnik lieber welche mit Keystonemodulen. Ist nach meiner Erfahrung einfacher zu montieren und zuverlässiger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du machen, wenn Du es schaffst, den Stecker an das abgeschnittene Kabel anzulöten.

flauski  07.08.2022, 22:48

Wer lötet denn Netzwerkstecker? Da gehst Du mit der Crimpzange ran und nach ein paar Sekunden ist die Sache durch.

XDeltaX59
Fragesteller

Das ist ein Verlegekabel, welches in eine netzwerkdose kommt, ich Kürze dann lediglich 5cm vom beschädigten kabelende. Sollte ja klappen oder?