Netzwerk Switch mit Überspannungsschutz?

2 Antworten

Von wo jetzt - Überspannung vom LAN-Kabel oder vom Stromnetz her?

Ersteres passiert nicht, die meisten NT-Switches sind gesichert. Man kann einen Blitzschutz auch nachrüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

benenene
Beitragsersteller

eine Überspannung durch das LAN Kabel.

Wieso passiert das nicht?

JKL213  14.06.2020, 00:42
@benenene

Uff. Wenn du kein extensives PoE+ betreibst, liegt da kaum was an... das ist ein DATENKABEL.

benenene
Beitragsersteller
@JKL213

naja

da sollte nichts anliegen

bei meinem dad wurde mal der router zerstört.

durch das telefonkabel was von der straße kam.

Der Router war ausgesteckt weil wir im Urlaub waren, als wir zurück kamen war der Router tod wegen einem Blitzeinschlag in der Nähe.

Lan ist für Datenübertragung und nicht als "Stromleitung" gedacht.

Wenn dein Kabel durch offene Stellen oder draußen verläuft kannst du einen Blitzschutz an beiden Enden anbringen.

Solche Teile gibts für ~30€ im Internet. Den Switch hängste dann einfach dahinter.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/arbeitsgebiete/faq/ueberspannungsschutzimlan