Netzwerk Setup mit 2 Fritz boxen?

flauski  16.01.2025, 19:00

Hast Du denn auf der vorgeschalteten Box irgendwelche Portweiterleitungen für die Dienste, die Du da versuchst zu nutzen, eingerichtet?

AsusDK 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:07

Nein, mein Mitbewohner ist nicht gewillt mir Ports zu öffnen, daher versuche ich ja mein Netzwerk komplett separat aufzubauen, und sein Netzwerk nur als "Quelle" zu nutzen

3 Antworten

Hast Du den IP-Adresskreis auf einer der Boxen angepasst?

Ansonsten kann das nicht ordentlich funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

AsusDK 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:09

Naja sein Netzwerk ist 17x.xx.xx.xx meins 10.xx.xx.xx oder meinst du etwas anderes ? Sry, Netzwerke waren leider immer mein cryptonit ^^

lisaloge  16.01.2025, 19:13
@AsusDK

Ja, dann passt das schon einmal.

Geht nur fritz.box nicht oder auch per IP nicht?

AsusDK 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:17
@lisaloge

Ich glaube, ich hab das Problem gefunden, weiß nur nicht wies zu beheben ist, meine FB erhält keine öffentliche IP, und meldet ihre Netzwerk-interne IP an meine dyndns...

lisaloge  16.01.2025, 19:27
@AsusDK

Du könntest stattdessen den Namen der anderen Box verwenden.

Das sollte in dieser Konstellation mit dem Exposed Host eigentlich funktionieren.

Übrigens: Das ist eine Portweiterleitung. Für quasi alle Ports. Aber das musst Du Deinem Mitbewohner ja nicht erzählen.

Dein Mitbewohner muss muss die entsprechenden Ports an deine fB weiterleiten, sonst wird es kompliziert, Stichworte vserver und VPN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Heisst "exposed host" nicht, dass "B" in deiner Frage nicht mehr gilt? DMZ, wenn das gemeint ist, heisst ja, dass man sich quasi vor die Firewall positioniert.