Netzteil zu schwach?

1 Antwort

Win10 oder 11? auf dem aktuellen Stand? 22H2 inkl. Februar-patch

GPU-Treiber direkt von nVidia?
Chipsatz direkt von AMD? und hier Vollinstallation ganz wichtig!

Bios wäre somit AH1 als Beta.
Konfiguration: XMP, SHCI, SecureBoot, TPM, Bootreihenfolge und sonst NIX
Bei XMP kann sein, daß es hier mehr als nur ein Profil hat, da muß man mitunter testen welches Profil am Stabilsten läuft

NT mit 700W reicht im Normalfall, kann aber sein, daß dies dennoch mit der GPU überfordert ist. Ich würd das hier austauschen und dann auf nen Gold-Status setzen
das Power9 ist nämlicht nicht unbedingt für so GPU-Monster ausgelegt, da würd ich auf nen Straight Power 11 gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HansiHansen74
Fragesteller

Windows 11 alles aktuell

Gpu Treiber direkt von nvidia

Ja bios hat das. AH1

Aber ich habe am BIOS selbst nichts großartig geändert nach dem Prozessorwechsel.

MichaelSAL74  14.03.2023, 20:40
@HansiHansen74

gut, dann konfiguriere mal das BIOS noch und nur das, was ich schrieb

und wenn Du hier nicht wenigstens XMP aktiviert hast, dann kommt die CPU nicht in die Gänge, denn ohne XMP läuft das RAM nur mit 2166MHz und somit wird die CPU limitiert

HansiHansen74
Fragesteller

Aber kann denn ein Netzteil dafür sorgen, dass die CPU sich zurückhält und die graka zu wenig Saft bekommt und die Details besser anzuzeigen?

MichaelSAL74  14.03.2023, 20:59
@HansiHansen74

Natürlich, wenn das NT nicht genug Strom genau auf der oder den Schienen liefert, die die CPU/GPU braucht, dann...

Ah noch was: Hast Du die zusätzlich CPU12V-Schiene am Board angeschlossen? Kann auch sein, daß hier das Problem liegt. Bei manchen Boards wenn der Stecker fehlt schalten sie gar nicht an und andere laufen nur halbherzig