Netzteil unterfordert?

11 Antworten

Das Tema ist nicht ganz einfach. Aber Du kannst theoretisch so eine Konfiguration machen, auch wenn es nicht viel sinn macht. Hier nur ein grober abriss dazu.

Es Spielen hier 2 Faktoren eine Rolle. Wirkungsgrad des Netzteils und seine Auslastung dabei.

Faktor 1

Netzteil mit einem Wirkungsgrad von z.b. 80%. Dies bedeutet das dein Netzteil im allgemeinen 80 % der angegebenen Leistung an den PC abgeben kann. Nehmen wir an Dein Netzteil arbeitet unter Volllast und hat angegebene 1600 Watt. Dann kann es 80% davon also 1280 Watt an den PC abgeben. Die restlichen Watt werden in Wärme umgewandelt. Von Dir zu zahlender Verbrauch sind in diesem Fall 1600 Watt in der Stunde.

Faktor 2

Je weniger dein Netzteil belastet ist desto weniger evinziert wird es laufen. Somit verschiebt sich der Wirkungsgrad von Deinem Netzteil. Das kann z.b. bedeuten das dein PC 200 Watt verbraucht, aber dein Netzteil trotzdem noch zusätzlich 100 oder 150 Watt in Wärme umwandelt, was wiederum bedeutet das es effektiv 300 oder 350 Watt verbrauch die dann auch gezahlt werden müssen. Somit hat es bei so einer geringen Auslastung also auch keine 80 % Effizienz mehr sondern viel weniger.

Mein Tipp

Namenhafte Hersteller bieten Onlinetools zur Konzeptionierung von Netzteilen an. So ein Tool solltet Du nutzen und Dir dann lieber ein kleineres Netzteil kaufen was aber effizienter läuft.

Dadurch das es kleiner ist, wird es auch weniger Geld kosten und Du kannst dann überlegen ob Du Dir das gesparte Geld auf die Seite legst oder es in ein Qualitativ hochwertiges Netzteil anlegst. Im Optimalfall mindestens ein 80 plus Gold.

Nein, natürlich nicht. Das Netzteil wird doch sowieso nie ganz ausgenutzt. Selbst ein High-End-Gaming-PC braucht im "Leerlauf" (sprich nur auf dem Desktop ohne arbeitendes Programm) nur 50-70W. An ein Netzteil muss ja nichtmal irgendwas angeschlossen sein. Es bietet lediglich die Spannungen an, den Strom nimmt sich die angeschlossene Hardware. Der einzige Unterschied ist, dass ein 1600W-Netzteil eben mehr Ampere hergeben kann, als ein 400W-Netzteil und es auch eine etwas andere Effizienzkurve hat. Ein 1600W-Netzteil ist bei 100W ineffizienter als ein 400W-Netzteil.

sgt119  06.07.2022, 22:32
Ein 1600W-Netzteil ist bei 100W ineffizienter als ein 400W-Netzteil.

Nicht unbedingt, das hängt vom jeweiligen Modell ab. Ein Corsair AX1600i wäre da z.B. effizienter als ein Pure Power 11 400 Watt

Shalidor  06.07.2022, 22:54
@sgt119

Nein, wäre es nicht. Weder von den theoretischen Werten, welche die Effizienzklassen vorgeben, noch von den praktischen gemessenen Werten. :)

Und das obwohl das Corsair die höchste Effizienz-Klasse (Titanium) hat und das BeQuiet mit Gold zwei Klassen darunter liegt. Unter 180-200W ist das Corsair AX1600i einfach grottenschlecht, was die Effizienz angeht.

sgt119  06.07.2022, 23:06
@Shalidor

Das AX1600i kommt bei 100 Watt auf ne Effizienz von 90,6% (Techpowerup Review), das Pure Power auf 89,4% (ComputerBase)

Shalidor  06.07.2022, 23:12
@sgt119

Dann haben wir scheinbar unterschiedliche Testresultate vorliegen.

Etwa das gleiche, wie wenn du mir einem Auto, welches 300 km/h fahren könnte, durch die Innenstadt fährst. Das Auto geht davon auch nicht kaputt.

Nein,

es wird halt nicht richtig warm.

Und läuft unter Umständen in einem schlechten Effizienz-Modus.

Kommt eben auf die Güte an.

Also wieviel Stromschienen vorhanden sind.
Und ob die Schutzschaltungen auch ansprechen, wenn sie gebraucht werden.

Hansi