Netzteil richtig anstecken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionell spielt es keine Rolle, das Kabel sollte nicht zu stark geknickt werden.

luibrand  27.03.2022, 10:45

Danke für's Sternchen 🍀

dem netzteil ist es egal, wo die phase und wo der neutralleiter ist.

die 230 volt seite ist komplett von allem anderen isoliert. d.h. es besthet keinerlei gefahr.

selbst wenn das netzteil hinten einen kippschalter hat, und phase und neutalleiter vertauscht sind ist es egal, da der schalter nur den job hat, den stromkreis zu unterbrechen, was er dann auch tut.

du siehst, kein problem

lg, anna

Nein, wäre schlimm wenn es so wäre und keiner wüßte, wierum muss man ihn eistecken. Schukostecker lassen sich nun mal in beide Richtungen einstecken. So wie es am besten passt steckt man ihn ein.

Bei symmetrischen Steckern ist es egal. Wäre es nicht egal hätte man den Stecker asymmetrisch geformt, um eine Verpolungssicherheit zu erreichen.

beim schuko ist es egal,deshalb kann er ja um 180° verdreht eingesteckt werden.wenn es wichtig wäre ist entweder verpolungsschutz vorhanden oder festanschluß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung