Netzteil passt nicht ins Gehäuse Warum?

4 Antworten

Sieht aus als wär der Schalter für den Semipassiven Modus im Weg, da hilft eigentlich nur ein Stück vom Gehäuse dort rauszuschneiden

Oder natürlich du tauschst das Netzteil um, z.B. gegen das Straight Power 11 in entsprechender Wattzahl. Das kommt ohne unnötigen Semipassiv Modus

Bist Du Dir sicher , dass Du das Netzteil in diesem Gehäuse überhaupt mit dem Lüfter zum Gehäuseboden einbauen "kannst" , und ob dieses Gehäuse überhaupt Standard-ATX - Netzteile zum Einbau vorsieht ?

Leider schweigt sich der Gehäusehersteller über konkrete Benennungen der Bauformate der einbaubaren Netzteile ( ATX , SFX oder ... ) auf seiner Webseite aus .

https://www.silentiumpc.com/en/product/ventum-vt4-tg/

Auf jeden Fall entspricht da bei den Bohrungen aber irgend etwas nicht genau den Standardvorgaben ; entweder beim Netzteil , oder beim Gehäuse , den grob sehen die Bohrungsanordnungen durchaus nach ATX aus .

Unkn0wnU
Fragesteller

Beim Netzteil stand es ist ATX. Es liegt an diesem DF Knopf. Durch den kann ich das Netzteil leider nicht benutzen

verreisterNutzer  09.06.2022, 01:11
@Unkn0wnU

Hast Du schon mal etwas von einer Metall - Schlüsselfeile gehört , wenn Dir das Case unumtauschbar bereits gehört ?

SOO viel wegfeilen müßtest Du da ja nicht mal im Schalterbereich ... ^^

Unkn0wnU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab mir schon ein neues Netzteil bestellt. Diesmal von be quiet. Aber danke :)

Naja, weil das Design vom Netzteil bescheiden ist. Der Schalter für die Umkehr der Lüfter könnte kaum schlechter positioniert sein. Und dazu ist er auch noch überflüssig...

Ich würde damit behaupten, dass dieses Netzteil und dieses Gehäuse nicht zusammen passen.

Unkn0wnU
Fragesteller

So ein Scheiß

flauski  08.06.2022, 22:48
@Unkn0wnU

Indeed, hätte mir auch passieren können. Da hätte ich auch nicht drauf geachtet.

Unkn0wnU
Fragesteller
@flauski

Das kann doch net das ist beides ATX bei wem soll ich mich beschweren?

flauski  08.06.2022, 23:09
@Unkn0wnU

Der Schalter steht halt in keiner Norm und der ist ja offensichtlich im Weg. Das ist einfach persönliches Pech.

Unkn0wnU
Fragesteller
@flauski

Ja aber es stand halt so das es passen muss. Wtf

flauski  08.06.2022, 23:12
@Unkn0wnU

Wo stand das?

Das Netzteil hat das Problem im Namen!  Enermax Revolution D.F. ATX 2.4

Also so ganz überraschend ist es nicht.

Unkn0wnU
Fragesteller
@flauski

Hab mir jetzt ein neues bestellt ohne diesen Drecks Knopf. Jetzt muss es wohl klappen. Hab einen von be quiet genommen.

Spiele mal etwas mit dem Netzteil rum wenn du eine Schraube rein bekommt kannst du in der Regel die anderen auch eindrehen. Eventuell das Gehäuse mal waagerecht legen und probieren.

Könnte aber auch sein das der Schalter für Lüfter Schalter schlecht platziert ist da es so aussieht das die Löcher etwas weiter nach rechts müssten.

Wenn du keine Lust hast das Gehäuse oder Netzteil zu tauschen könntest du mit einer Feile einfach am Gehäuse etwas mehr für den Schalter abschleifen. Optisch sollte das ja nicht viel ausmachen da es ja sowieso hinten am Gehäuse ist. Ein Dremel würde sich am besten eignen falls vorhanden dann gehts Ruck zuck.