Netzteil ausreichend?

6 Antworten

Ja. Sollte ausreichend sein. Ein entsprechend hochwertiges Netzteil vorausgesetzt. Bspw. ein BeQuietStraightPower11 mit 750 Watt. Ich selbst habe das 850er, weil ab dieser Leistung die nächst robustere Technik verbaut sein soll, wie sie bis zum 1000er Verwendung findet.

Tridenz75
Fragesteller

Sollten 700W auch bei einer 3080 ausreichen

?

Nimm keine 3070Tie, das ist ne dämliche Karte. Nur 6 oder 7% mehr Leistung gegenüber der 3070, dafür 100€ höhere UVP und massiv erhöhter Stromverbrauch

Ich würd die RX 6800 oder 6800XT nehmen. Sind ~9 bzw ~23% schneller bei deutlich geringerem bzw gleichem Verbrauch und bieten doppelt so viel VRAM

Im AMD Shop kann man sie donnerstags irgendwann zwischen 16 und 22 Uhr zur UVP bekommen

https://www.amd.com/de/direct-buy/de

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verf%C3%BCgbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/

Was das Netzteil angeht, bei der RX 6800 reichen 550 Watt mehr als aus, bei der 6800XT kann man 650 Watt nehmen. In beiden Fällen empfehle ich das Straight Power 11 Platinum

https://geizhals.de/?cmp=2204690&cmp=2204681

Tridenz75
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung. Ich werde es kommenden Donnerstag probieren.

Ja ein 700W Netzteil was diese Leistung auch dauerhaft zur Verfügung stellen kann ist ausreichend.

Im Fall der RTX 3080 würde ich jedoch davon abraten das System ggf. noch weiter zu übertakten, da du dann in einen Bereich kommst, wo du das Netzteil voll auslastest, was dauerhaft nicht gut ist. Ohne Übertaktung hast du dennoch bei der RTX 3080 nur etwa 8% Reserve.

Man sollte immer 10-20% Reserve einplanen.

Hier zwei Empfehlungen mit 750W da ich bei der Konfig keine 700W empfehlen würde auch wenn es möglich ist:

Budget: 750W Xilence Performance X

Xilence ist die Budget Marke von Listan zu der auch die Marke BeQuiet gehört

Qualität: 750W Seasonic Focus GX

Das Seasonic Netzteil kommt mit 10Jahren Herstellergarantie daher und hat einen Semi Passiv Modus, im IDLE Betrieb kann das Netzteil den Lüfter abschalten

Hallo,

ein qualitativ gutes 700 Watt Netzteil reicht hier aus. Die RTX 3070Ti ist keine sonderlich gute Grafikkarte. Ich würde da entweder eine RTX 3070 oder RTX 3080 nehmen, oder natürlich eine Alternative von AMD (RX 6800 o.ä.).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler