Netzgerät defekt für Badgalavansierung?

3 Antworten

Ich verstehe gerade dein Problem nicht... Willst Du den Strom begrenzen, oder eine feste Spannung fahren? Was letztlich aus dem Netzteil kommt, bzw welche Begrenzung greift, hängt von der Last ab. Bei hochohmigen Lasten wird die Spannung begrenzt. Sinkt der Widerstand der Last, bis der eingestellte max Strom fließt, bleibt die Spannung konstant. Ab dann wird der Strom begrenzt. Dafür muss die Spannung reduziert werden, damit der Strom nicht höher wird. Bei einem Kurzschluss ist folglich die Ausgangsspannung 0V. Bei offenen Anschlussklemmen ist der Strom 0A und die Spannung auf dem eingestellten Wert. Alles andere dazwischen ist von den Einstellungen und der Last abhängig. Es ist ein Irrglaube, wenn Du meinst, do könntest 10V und 2A einstellen, und das Netzteiil würde das immer konstant liefern. Dafür müsste das Netzteil die Last regeln können. Kann es aber nicht.

Was passiert, wenn du nichts anschließt, lässt sich eine bestimmte Spannung, sagen wir Mal 15V, einstellen.

Um eine bestimmte Spannung einzustellen, werden die Buchsen nicht kurzgeschlossen. Du drehst die Stromregler ganz auf(rechtsanschlag) und drehst die Spannungsregler von links ausgehend so weit, bis die gewünschte Spannung angezeigt wird. Dann erst schliesst du deine Anlage an.

leo289
Fragesteller

Ich habe deine Anweisung befolgt jedoch lässt sich Volt immernoch nicht regeln