Netzabdeckung in Deutschland Telekom, Vodafone, o2? Was nutzt ihr und warum?

6 Antworten

Jeder Netzbetreiber hat lokal begrenzte Funklücken. Bei der üblichen Bevölkerungs-Abdeckung bieten alle drei Netze 99 %. Bei der Flächen-Abdeckung hat die Telekom 86 %, Vodafone 85 % und o2 80 %. Wichtig ist auch in ländlichen, unbewohnten Gebieten ein Handy mit hoher Sende- und Empfangsstärke.

In Orten über 20.000 Einwohnern gibt es kaum noch merkbare Unterschiede.

Ich war vorher bei o2 und bin vor kurzem zu vodafone gewechselt (vor ein paar Monaten).

Dabei ist mir aufgefallen:

Auf Autobahnen, Landstraßen, in der Bahn und allgemein auf dem Land hatte ich bisher deutlich besseren Empfang mit vodafone. Auf einer Fahrt von Frankfurt nach Dresden über die Autobahn hatte ich nur einmal einige Sekunden einen kurzen Rückfall auf EDGE, ansonsten durchgehend stabil 4G. Mit o2 sah es hier deutlich anders aus, viel öfter EDGE im Display gehabt.

Jedoch unterscheidet sich der Netzempfang in der Stadt auch teilweise stark. Outdoor hatte vodafone meist leicht besseren Empfang und deutlich schnelleres Netz. Sobald man jedoch Gebäude betritt, springt mein Handy meist sofort zurück ins EDGE-Netz. Ich habe in sehr, sehr vielen Gebäuden in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt nur 2G-Empfang mit vodafone. Sobald man jedoch wieder ein paar Meter weiter draußen ist, sofort wieder guter 4G-Empfang.

Mit o2 habe ich zwar langsameres Netz (ca. 15-30 Mbit/s), was jedoch für mich ausreicht, aber eine viel bessere Netzabdeckung in den oben genannten Städten indoor, ich finde da liegen Welten dazwischen. Outdoor relativ gleich (vodafone vielleicht leicht besser). Mit o2 habe ich fast immer LTE-Empfang in Gebäuden, kam sogar öfters mal vor, dass ich LTE hatte und Telekom und vodafone Kunden nur EDGE. Was nützt mir das „beste“ Netz, wenn ich im Supermarkt keinen Empfang habe. Also kann ich sagen in der Stadt ist o2 für mich die deutlich bessere Wahl, auf dem Land auf jeden Fall nicht.

Zusammengefasst:

Auf dem Land, Autobahn, Bahn, outdoor: Vodafone

Indoor, in Großstädten: auf jeden Fall lieber o2.

Zur Telekom kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie.

LG

Ich nutze O2 weil mir da die Konditionen gut gepasst haben. Die Netzabdeckung ist aber gefühlt schlechter als bei Vodafone und Telekom.

In ner großen Stadt ist es meist egal, aber auf dem Land oder auch mal in der Bahn habe ich öfter mal Probleme.

candeluxe
Fragesteller

Hast du mal Vodafone getestet?

BeamerBen  24.10.2021, 23:46
@candeluxe

Hatte ich ich früher mal, aber genaues kann ich dazu nicht sagen da schon länger her. Gab online mal irgendwelche Vergleiche der Abdeckung.

candeluxe
Fragesteller
@BeamerBen

Zwischen o2 und Vodafone gibt es fast gar keine Unterschiede mehr.

candeluxe
Fragesteller
@BeamerBen

Spreche von meiner Gegend. Wie es wo anders aussieht, kann ich nicht wissen. Deswegen Frage ich hier in der Runde.

Ich bin seit 24 Jahren Telekom / D1 Kunde und seit 3 Jahren zusätzlich Drillisch Kunde im O2 Netz. Seit 3 Jahren habe ich daher zwei Karten im Smartphone, ich wohne in NRW ländlich und vergleiche seit dem öfters die Empfangsstärke beider Netze. In allen Bereichen wo ich mich aufgehalten habe sind sie auf gleichem Niveau. Bei jedem der beiden Netze gibt es Stellen ohne Empfang, was sich aber die Waage hält.

Letztens war ich an einer abgelegenen Talsperre, kein D1 Empfang aber im O2 Netz habe ich lange mit sehr guter Qualität telefoniert. Natürlcih gibt es auch umgekehrte Fälle.

Mein Ergebniss nach drei Jahren Vergleich ist, das ich den Telekom Vertrag gekündigt habe und ab dem nächsten Jahr nur noch im deutlich günstigeren Netz von Drillisch - O2 unterwegs sein werde.