Nettolohn bei Selbständigkeit errechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuer hängt davon ab, wieviel du insgesamt verdienst. Die Sozialversicherungen davon, wie du dich versicherst. Dann musst du noch einrechnen, dass du keinen bezahlten Urlaub hast und auch für Krankheitszeiten etwas zurücklegen musst.

Realistisch sagen wir mal so:

Wenn du 20 Euro von deinem Auftraggeber bekommst (Achtung - bist du Umsatzsteuerpflichtig?), dann musst du rechnen:

Steuer abhängig von deinem Gesamtverdienst zwischen 0 und 40%

Krankenversicherung - kommt drauf an, bist du in einer gesetzlichen? Oder privat? Bei der gesetzlichen trägst du die vollen 14% aus eigener Tasche.

Rente - auch das solltest Du mit einrechnen.

Und dann arbeitest du vielleicht nur 10 statt 12 Monate im Jahr.

50% Abzug ist schon eher die untere Grenze. Dir bleiben dann 10 Euro.... Bei geringerer Steuerlast (wenn du insgesamt nur wenig verdienst), ist es mehr.

Bei selbstständiger Arbeit kannst du alle mit der Tätigkeit entstehenden Kosten von den Erträgen abziehen... davon wird dann die Steuer fällig. Allgemein kann man da keine konkrete Angabe machen...

Hallo,

bei Selbständigen gibt es keinen "Lohn" und kein Brutto/Netto im Sinne, wie es angestellte Mitarbeiter kennen. Brutto/Netto bezieht sich hier stets auf die Umsatzsteuer. Aber zu Frage:

betriebliche Einnahmen abzüglich Umsatzsteuer (falls nicht Kleinunternehmerregelung) abzüglich alle betrieblichen Ausgaben (Miete, Werbung, Telefon, Material, Port, etc.) = Betriebsergebnis abzüglich Einkommenssteuer (durchschnittlich vielleicht ca. 30 %) abzüglich Gewerbesteuer (bei Gewerbebetrieben) abzüglich Krankenversicherung (ca. 14% vom Betriebsergebnis bei freiwilliger gesetzlicher KV oder das was die private KV verlangt) abzüglich Rentenversicherung (freiwillig, aber sinnvoll, ca. 300 € monatlich) = "Unternehmerlohn" oder Taschengeld.

Das mal als einfache pauschale Rechnung. Ich empfehle dringend, ein Existenzgründerseminar zu besuchen, da wird diese Rechnung dann vertieft.