Nett oder unfreundlich sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich empfehle dir nett zu sein und dich von der dähmlichen Masse abzuheben. Gib dich so wie du dich fühlst und so wie du sein willst. Man muss ja auch nicht übertreiben - also Komplimente nur wenn sie echt ehrlich gemeint sind und vielleicht im Gang wenn grad sonst keiner zuhöhrt machen!

Sei dir treu - so fühlst du dich letztendlich am besten!

Zwischen schleimen und unverschämt gibt´s noch was.

Es gibt ein altes germanisches Sprichwort: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Bedeutet im Umkehrschluß, Lehrer sind auch nur Menschen. Behandle sie so, wie du auch behandelt werden möchtest: Höflich und respektvoll.

Geschenke, egal ob zu Weihnachten oder sonst wann sind absolut unangebracht.

Maxiboy9000msp
Fragesteller

Warum denn unangebracht?

seid wann sind kleinigkeiten unangebracht?

sie haben sich sehr darüber gefreut

und als lehrerin bekommt man warscheinlich eh nie geschenke von den kindern sie waren von mir mehr als gerührt!

und haben dann die ganze zeit über mich geredet wie "süß" ich bin weil ich die einzige war die sich überhaupt noch aus dem haus bewegt!

Dackodil  04.01.2016, 12:56
@Maxiboy9000msp

Wenn, dann sollte die ganze Klasse eine Kleinigkeit schenken.

Geschenk(e) von einem einzelnen Schüler unter Umgehung der Klassengemeinschaft - also da fällt mir dann doch das Wort "schleimen" ein.

Und woher weißt du, daß und was die über dich geredet haben? Hast du dich im Lehrerzimmer im Schrank versteckt?

Maxiboy9000msp
Fragesteller
@Dackodil

In der U-BAHN stand ich in dieser ecke sie haben mich nicht gesehen und haben über mich geredet (waren ausflug)

Du musst dich passend zu der jeweiligen Situation verhalten. Manchmal ist das eine gut, manchmal das andere. Oft auch die goldene Mitte. Da gibt es nichts was immer für alles das richtige ist

Wie wäre es mit ganz normal und mit Respekt? Grüßen, auch mal die Tür aufhalten, wenn man sieht der andere ist beladen und nicht über den Haufen rennen - das langt bereits. Einfach den Mittelweg nehmen.

Komplimente macht man Lehrern nicht einfach so... Das ist irgendwie schleimerisch. Wenn jetzt eine große Ankündigung kommt (Hochzeit, Baby o.ä.), dann kann man wohl ein Kompliment geben. Oder sie auf etwas ansprechen, wie ein cooles Auto (dann muss es aber wirklich cool sein). Solche Dinge finde ich normal, aber überspitzt 'Oh, ihre Krawatte ist aber toll, wo haben sie die denn her? Übrigens hab ich ihnen einen Apfel mitgebracht' ist nicht so toll. Lehrer merken auch, wenn man ihnen in den Ars** kriechen will.
Aber respektvoll sollte man sein, ehrlich und freundlich natürlich auch. Dann handelt man in der Regel auch korrekt

Maxiboy9000msp
Fragesteller

Naja ich habe meiner lehrerin gesagt das sie hübsch ist und darauf hat sie geweint

ich hab sie gefragt warum sie hat gesagt sowas schönes hat noch nie jemand zu mir gesagt!

Dackodil  04.01.2016, 12:53
@Maxiboy9000msp

Das fände ich eine reich unprofessionelle Reaktion einer Lehrerin.

Hast du nicht ein wenig übertrieben?

Hannibu  04.01.2016, 10:00

Das ist natürlich lieb, aber trotzdem nicht Standard