Darf man eigentlich einer Lehrerin Komplimente machen ohne als Schleimer angesehen zu werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen darfst du schon. Und wenn dein Kompliment ehrlich gemeint ist, dann sollte es dich auch nicht kümmern, was andere davon halten, denn darauf hast du ja keinen Einfluss. Lasse dich also nicht fremdbestimmen, indem du dein Handeln an den Maßstäben anderer ausrichtest.

Kann schon passieren, dass dich Mitschüler/innen dann als Schleimer bezeichnen. Daher solltest du es dir vor einem Kompliment überlegen, ob du das in Kauf nehmen möchtetst. Es gibt allerdings immer Leute, die über alles lästern, was nicht in ihr Weltbild passt. Je früher man übt, diese nicht wichtig zu nehmen, desto besser.

Ich glaub nicht..... :(

ehrlich sein (nicht zuviel reden)

Was Ehrlichkeit mit Schleimerei zu tun hat werde ich ebensowenig nie verstehen wie diese deutsche Art, alles, was mit Bildung zu tun hat, ins Negative zu ziehen.

Lehrer werden eh zu wenig gelobt, wenn Du mich fragst. Zudem hört man an der Stimme, ob es Schleimerei ist oder der Versuch, eine Tatsache in Worte zu kleiden.