Nervt es euch..?

kurz *dazu was sagen

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, das nervt 55%
Nein, mich nervt das nicht 45%

25 Antworten

Ja, das nervt

Ja, das passiert oft bei Usern, die noch nicht lang da sind. Sie blicken es noch nicht, wie man sich hier verhält, um dazuzugehören.

Besonders bei langen Antworten mit Verlinkungen, die oft richtig Zeit und einiges an Hintergrundwissen erforderten, ist mir null Reaktion unverständlich.

Aber es gibt noch eine Steigerung, finde ich. Wenn jemand per PN noch tiefer in sein Thema geht und weitere für ihn hilfreiche Details abfragt, dann aber keine Spur eines DH, Danke und natürlich auch keinen Stern hinterlässt - dazu gehört echte Chuzpe!

Ja, es gibt ganz schöne Schnorrer hier!

YManO830  19.01.2023, 09:20

Top Antwort!

Spielwiesen  19.01.2023, 10:03
@YManO830

Ja, ich übe mich in Gelassenheit! Aber manchmal, wenn's wirklich zu unverschämt wurde, fragte ich auch schon direkt nach, wie es denn mit einer Bewertung steht. Meist (! Nicht immer!) kommt dann auch was. Im Notfall kann man dann ja auch auf INAKTIV gehen! 😆 🤣 (Auch schon passiert!!) - In 8 Jahren GF-Akademie wird man zum Menschenkenner! *lach

mjutu  19.01.2023, 11:49

Es gibt Nutzer, die manche Arten von Antworten nicht hilfreich finden. Wenn man Videos verlinkt, die nur Stuss verbreiten, kann man nicht unbedingt ein "Danke" erwarten. Wenn jemand stattdessen "Nicht hilfreich" anklickt, weil das seine Meinung ist, muss man ihn nicht gleich als "Schnorrer" beleidigen. Da sollte man schon in Betracht ziehen, dass die eigene Antwort weniger nützlich ist, als man glaubt. Reflexion und Selbstkritik sind oft förderlich.

Manche Antwortende fordern ihre Punkte aktiv ein: "Du kannst auch auf DANKE klicken..." Da ist der Hunger nach Anerkennung sichtbar.

Nein, mich nervt das nicht

Ich bin nicht hier um Dankbarkeit zu sammeln. Mit den Punkten, die man erhält, kann ich auch nichts anfangen - oder kann man die irgendwo in Kekse eintauschen?

Es ist schön und freundlich, wenn du dich aufmerksam bedankst. Mich nervt es aber nicht, wenn das jemand anderes nicht macht. Wenn ich ein "Hilfreichste Antwort" bekomme, ohne dass irgendjemand auf "Hilfreich" geklickt hat, muss ich immer ein wenig kichern.

Ich wurde hier im Forum für eine Antwort auf eine Frage nach einem psychischen Problem schon mal heftig angeranzt. Das finde ich auch nicht schlimm. Es ist halt manchmal schwierig eine sinnvolle Antwort anzunehmen, weil man dafür etwas an seinem Leben ändern muss. Wer macht das schon gerne? "Die anderen sind schuld" ist da viel einfacher. Möglicherweise war aber auch meine Antwort schlecht - das kommt ja sicherlich mal vor.

2 Jahre später hat sich der Nutzer bei mir per PN gemeldet und erklärt, wie sehr die Antwort geholfen hat und dass es lange Zeit brauchte, bevor er sich darauf einlassen konnte. Wenn ich mich gleich auf die Abwehrhaltung eingelassen hätte oder sie als Beleidigung aufgefasst hätte, wäre das ungeschickt gewesen.

Es gibt User, die beim FS nachbohren: "Du kannst übrigens auch DANKE anklicken..." Das finde ich sehr unsympathisch und drängelnd. Das ist schlicht Gier nach Punkten und Anerkennung.

Ja, das nervt

Zumindest in dem Sinne, dass es mir rüberkommt wie fehlende Erziehung. Klar, wenn ich jetzt einfach einen Link poste und das wars, erwarte ich auch keine Anerkennung dafür.

Aber ich finde es schade, wenn sich Antwortende richtig Mühe geben und dann nichts weiter zurückbekommen. Kein Danke, kein gar nichts. Dabei sind die Punkte an sich völlig irrelevant.

Auch dass es viele Nutzer nicht schaffen, eine hilfreichste Antwort dann auszuwählen, auch wenn sie zufrieden mit einer Antwort waren, finde ich unverständlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

mjutu  19.01.2023, 11:51

Woher weiß man, dass ein FS mit einer Antwort zufrieden war, wenn er nicht auf "Hilfreichste Antwort" klickt?

mjutu  19.01.2023, 11:58
@Dultus, UserMod Light

Danke für die Erklärung. Vielleicht war er einfach nur höflich und wollte großzügig Punkte verteilen, aber zu "Hilfreichste" reicht es dann doch nicht.

Ich habe seit Jahren eine Frage offen, in der interessant Ideen kamen, die ich auch hilfreich fand. Die Lösung des Problems brachte das aber nicht. Ich bekomme einmal pro Woche einen Hinweis angezeigt, dass ich da noch nicht auf "Hilfreichste" geklickt habe.

Dultus, UserMod Light   19.01.2023, 12:00
@mjutu

Achso, nein, in dem Beispiel meine ich, dass es Leute gibt, die wirklich wörtlich sagen, dass das ihr Problem gelöst hat und sie dann die hilfreichste Antwort nicht auswählen.

Ja, das nervt

Ja, das nervt.
Manchmal schreibe ich dann auch einen entsprechenden Kommentar drunter, wenn's grad mal wieder dolle nervt.

Es gehört einfach dazu, dass man bei seiner Frage bleibt, zumindest eine gewisse zeitlang, und dass man mindestens ein Danke vergibt, wenn's schon zum Tippen nicht reicht.

Aber Erziehung ist halt Glückssache. Zunehmend.

Jerome990
Fragesteller

Ich mache es oft so, dass ich erstmal ein bisschen Zeit vergehen lasse, so dass die Leute Zeit haben mir verschiedene Optionen zu nennen, aber nach spätestens einer halben Stunde- Stunde schaue ich drauf :)

Ja, das nervt

Als nerven würde ich es nicht bezeichnen, sondern denke mir oft...schade um den Zeitaufwand und Mühe für diese(n) FS oder ein Danke wäre der Mindestanstand.

Ich hab in meiner Kategorie da so ein paar Kandidaten, denen ich einfach nicht mehr - oder lapidar - antworte.

Einer davon wollte mir mal 5€ auf mein PayPal-Konto schenken, ich verzichtete. Bei 1.000€ hätte ich es mir evtl. überlegt:)

Ich bedanke mich einfach gerne wenn jemand mir hier weiterhelfen möchte.

Da sehe ich bei Dir aber auch wenig !

Jerome990
Fragesteller

Solange die Person nicht beleidigend wurde, drücke ich immer auf Hilfreich und Danke, das meinte ich damit :)