Nervosität/Angst überwinden, wie?

2 Antworten

Ich hatte das auch. Während der Ausbildung ist das noch so, dass du die neue bist, in einen Kindergarten kommst, dich noch nicht so gut auskennst und dich alle beobachten. Auf jeden Fall fühlt es sich so an. Wenn du fertig bist mit der Ausbildung, dann schauen deine Kollegen immernoch zu, aber du wirst nicht mehr so krass bewertet. Du kennst sie und bist nach ein paar Monaten nicht mehr die Neue. Wenn dir der Beruf Spaß macht, dann bleib bei dem. Nach der Ausbildung ist es nicht mehr so. Die Praxisbesuche sind der letzte Scheiß und mega unangenehm und man würd am liebsten die Ausbildung abbrechen, aber es geht rum. Und versuch beim Angebot dich auf die Kinder zu konzentrieren, versuche die Erwachsenen auszublenden und denk dran, du machst es für die Kinder. Die Kinder freuen sich darauf, die lernen was und die haben Spaß. Du gibst ihnen was fürs Leben mit. Und meistens ist die Aufregung im Praxisbesuch nach 10, 15 Minuten so gut wie weg..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Ich kenne das. In vielen Jobs ist man mit so etwas konfrontiert. Ich hatte auch immer totales Lampenfieber in meinem Job Präsentationen vor Kunden zu halten. Musste aber die Erfahrung machen, dass es meistens überhaupt nicht schlimm läuft. Im Gegenteil: die Leute interessieren sich für das, was man ihnen erzählt. Ich weiss, es ist ein Gefühlsding – aber versuch es durchzuziehen – auch wenn du dich unsicher fühlst. Die Leute, vor denen du stehst, fühlen sich genauso unsicher, wie du. Das wird natürlich gut versteckt. Viel Glück – aber das packst du bestimmt!