Ist Erzieher ein guter Beruf?

6 Antworten

Jein,... ich habe den Beruf erlernt (allerdings schon während der Ausbildung mit dem Ziel danach in der Betreuung von behinderten Menschen zu arbeiten).

Also, jein. Es ist ein guter und wichtiger Beruf. Je nach Bundesland und je nachdem wieviel Stunden man pro Woche arbeitet (also ob Vollzeitstelle, halbe Stelle, etc), je nach Träger der Einrichtung verdient man unterschiedlich.

Allerdings kann das nicht jeder gleich gut. Manche sind dafür geeignet, manche nicht.

Es ist auch verbunden mit Stress, noch dazu braucht man gute Nerven. Man muss auch mit den Eltern zusammenarbeiten können (Gespräche führen, Informationen untereinander austauschen, Hilfestellungen geben) und so weiter. Auch das kann anstrengend sein, da es uneinsichtige Eltern gibt - oder Helikoptereltern - oder solche die denken "MEIN Kind ist die Nummer 1".

Der Beruf ist dann gut, wenn man ihn gerne ausübt (ist natürlich mit allen so :). Wenn man komplett damit überfordert ist, würde man auch nicht sagen, dass es ein toller Beruf ist.
Ich bin Erzieherin und ich liebe meinen Beruf. Ich wollte anfangs auch gar nicht Erzieherin werden, das lag mir genauso fern wie der Gedanke, Astronaut zu werden. Irgendwann habe ich dann bei einem Praktikum im Heim gemerkt, dass es genau der Beruf ist, in dem ich mich gut fühle, und voila, so kam es dann.

Jetzt wirst du vermutlich viele Antworten bekommen, dass die Arbeit stressig ist und man unterbezahlt wird.
Ja, man muss viel Papierkram erledigen. Entwicklungsdokumentation nennt sich das, und das ist nicht wenig Arbeit. Wenn man aber ein gutes Team hat (und eine tolle Chefetage), einen Träger, der sich um die Belange der Mitarbeiter kümmert und sich organisieren kann, dann ist das alles machbar. Und nicht nur "irgendwie so" machbar, sondern mit Motivation und Spaß an der Sache.
Das Gehalt finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Na klar könnte es besser sein, aber wer würde das von seinem Gehalt denn nicht behaupten? Man kann mit einem Einstiegsgehalt von 2500 +/- brutto rechnen, was natürlich mit den Jahren ansteigt, wenn man zB nach Tarif bezahlt wird und dann höhergestuft wird.

Alles in einem ist es ein toller Beruf, aber halt nicht für jeden.

Ich halte Erzieher für einen guten und wichtigen, wenn auch schlecht bezahlten Beruf. Was nichts daran ändert, dass es für mich persönlich ein Albtraumberuf wäre. ;)

also jeder beruf ist gut und schlecht.

du musst dir eher die frage stellen ist dieser beruf gut für dich!

und dabei musst du definieren, was für dich einen guten beruf ausmacht!

möchtest du spaß?

viel geld?

etwas bedeutendes machen?

leuten helfen?

das alles solltest du dich fragen. ein kind zu haben ist schon nicht leicht und als erzieher hast du eine ganze bande. das kann oft sehr anstrengend und laut sein, doch viele lieben ihren job. die bezahlung ist auch nicht die allerbeste.

aber wenn es etwas ist, das dich glücklich macht, dann sollte das geld nicht so wichtig sein.

ich würde dir raten, mach doch mal ein praktikum im kindergarten und schau wie dir der job so gefällt

Viel Geld bekommst du nicht, aber wenn du Kinder liebst, ist es ein guter Beruf für dich