Für gewöhnlich sind Gebrauchsanweiseungen im Passiv geschrieben, hier sollst du das in Aktiv umwandeln.

Beispiel: Passiv: Das Brot wird geschnitten.

Du lässt die konjugierte Form des Verbes werden weg und konjugierst dann das Hauptverb, in dem Fall hier schneiden in dem Tempus in dem das Hilfsverb zuvor war. Die gesuchte Form ist 3.Pers (das Brot ist ja ein es); Singular (ist ja nur eines), Indikativ (es passiert ja wirklich, es besteht ja nicht nur die Möglichkeit); Präsens (es passiert ja jetzt und nicht irgendwann in Zukunft oder Vergangenheit) Aktiv (weil es in der Aufgabenstellung steht)

Aktiv: Man schneidet das Brot

...zur Antwort

Nun ja,

dafuer muessen wir uns das christliche Verständnis von Sex angucken, da das Mittelalter sehr christlich geprägt war. Es gab für die Laien ungaublich strenge Regeln, die aber von der Obrigkeit ignoriert wurden. Das ganze Thema war von viel Scham besetzt. Jegliche Freude am Sex galt als schwere Sünde und musste gebeichtet werden. Man hatte große Angst vor dem Höllenfeuer deswegen.

Also, nach dem, was die katholische Kirche sagt, muesste das Ganze ungefähr so ausgesehen haben:

-kein Sex vor der Ehe, da die Jungfräulichkeit von hoher Bedeutung war

Der Heiratswert ging drastisch runter; es sind auch Fälle von Morden wegen der Entjungferung bekannt. Viele Frauen rutschten in die Hurerei ab, nachdem sie z.B. vergewaltigt wurden. Sex sollte nur mit einem einzigen Partner geteilt werden

-es gab viel Prostitution

Diese war sehr verbreitet, auch der Klerus scheute sich nicht davor auch gerne mehrere Mitressen zu haben. Allerdings war dies dem Laien natürlich strengstens verboten. Es gab z.B. während des Konzils in Konstanz 1414-1418 Hurenhäuser nur für Mönche, Pfarrer, Priester....Denen war also das Zölibat völlig egal

-Verhütungsverbot

Das ist in der katholischen Kirche übrigens offiziell noch immer so

-Missionarstellung

Schon der Name zeigt den Ursprung. Sex war nur in dieser Stellung erlaubt. Ausserdem mussten spezielle Hemden getragen werden, die jegliche Entblößung verhindern sollten. Sex sollte ausschlißlich zum Kinderkriegen genutzt werden.

Vielleicht passt das net unbedingt hier rein. ABER: nach einer Fehlgeburt waren Frauen unrein, und durften 30 bzw. 60 Tage keine Kirche betreten.

...zur Antwort

Nun ja, das ist nicht so einfach! Man kann eigentlich überall den Genetiv durch andere Konstruktionen ersetzen... Das ist vor allem in der Umgangssprache sehr gebräuchlich. Von Ausländern ist das auch sehr oft genutzt, es ist ganz einfach einfacher. Ich verstehe den Hintergedanken.

Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich die Dativkonstruktionen komisch finde und sie sich nicht richtig anhören. Ich finde den Genetiv schöner finde, bin damit aber eher allein auf weiter Flur.

Deswegen glaube ich, dass der Genetiv der Evolution von der deutschen Sprache zum Opfer fallen wird wie übrigens auch vieles zuvor. Deutsch wird mehr und mehr vereinfacht. Das wird nicht in den nächsten 2, 3 Jahren passieren und auch nicht in 20, solange noch genügend Leute dafür arbeiten und den Genitiv aktiv in öffentlich zugänglichen Texten nutzen. Wenn dies aber nicht passiert, dass ist der DUDEN gezwungen, ihn aus den Büchern zu streichen.... Das ist dann der Tod des Genitivs, da er dann auch nicht mehr gelehrt werden darf.

Wir werden sehen....

...zur Antwort
Rythmische Sportgymnastik, finde ich besser

Das sind an sich mal 2 unterschiedliche Sportarten. Allerdings wird für RSG auch Ballett benötigt, die Profis trainieren das sehr viel.

Bei Anstrenung, Flexibilität und so ist es schwer zu antworten....komm drauf an auf welchem Niveau du das machen willst.

Im Jugendbereich/Amateurbereich würde ich RSG als schwerer einschätzen, da Ballett in einigen Tanzschulen sehr verniedlicht angeboten wird.

In beiden Sportarten kommt man ohne Dehnbarkeit nicht weit. RSG hat Übungen, die nicht so viel Dehnbarkeit erfordern. Aber sobald es um Sprünge geht, muss man flexibel sein.

...zur Antwort

Da gibt es viel, aber so ziemlich alles fällt unter den Aufgabenbereich des DTB-guck mal auf der Homepage da nach.

Mir würden jetzt Gerätturnen (halt nur Boden), Akrobatik, TeamGym, bedingt RSG, Trampolinturnen, natürlich Parkour, Voltigieren (wenn auch nur bedingt), Cheerleading; Jazzdance, Breakdance, modernes Balett, Tumbling... einfallen.

Du musst selbst gucken, was dir zusagt.

PS: Wenn du nach einem Überbegriff zum Googlen für Flick-Flack, Salto, Schrauben suchst, das heißt Tumbling :)))

...zur Antwort

Natürlich hört sich das im ersten Moment sehr komisch an, ist aber an sich richtig (auch wenn toll Umgangssprache ist und als Superlativ (tollste) klein geschrieben wird).

...zur Antwort

So viel faerben tut den Haaren gar nicht gut. Das wichtigste ist, wie ich finde, dass die Haarfarbe mit den Augen harmoniert. Also als Beispiel. Blaue Augen und schwarze Haare/schrecklich

...zur Antwort

Sitautionsbezogene Sanktionen, z.B. Süßigkeitenverbot. Das würde passen. Natürlich darfst du ihr nicht das Essen wegnehmen, aber Schokolade... Schon. Oder du kochst ihr Liblingessen nicht mehr, bis sie aufgehört hat. Sonst hilft nur ermahnen und immer wieder ermahnen

...zur Antwort

Nein, das ist Kollektivstrafe und in Deutschland verboten

...zur Antwort

Ich will auf jeden Fall Physik LK nehmen, aber an deiner Stelle... Glaube eher nicht. Nur wenn du später was in die Richtung machen willst

...zur Antwort

Ich kenne deine Trainer nicht, doch 17 Jahre ist sehr, sehr spät um mit Tumbling zu beginnen. Ich selbst bin Turnerin und würde mit wirklich hartem Tumbling, außer wenn es sich um den Leistungsbereich handelt, mit 10-12 beginnen, Nicht zu früh, dass die Gelenke im Breitensport nicht nachhaltig geschädigt werden, doch, wenn man zu spät anfängt, ist es schwerer die Muskeln dafür aufzubauen und das Verletzungsrisiko ebenso höher. Selbstverständlich ist es nicht unmöglich, Tumbling auch mit "höherem Alter" zu erlernen, dies kommt natürlich immer auf Fitnesszustand usw. an-doch niemals ohne Trainer beginnen. Das kann echt gefährlich sein.

...zur Antwort

Mein Frauenarzt sagt, dass das völlig normal ist. Habe meine Periode seit 4 Jahren und sie ist immer noch unregelmäßig!
Im jungen Alter spielen die Hormone verrückt, da kann die Periode auch mal ausbleiben oder früher kommen, ewig lang dauern, so kurz sein, dass man sie kaum bemerkt...
Alles im grünen Bereich.
Wenn du trotzdem Angst hast, lass dich mal von einer Frauenärztin beraten, viele bieten Mädchensprechstunden an, wo junge Mädels ihre Fragen loswerden können. Eine Untersuchung wird in den wenigsten Fällen gemacht, außer wenn du dies willst oder der Verdacht auf eine Krankheit vorliegt, aber auch dann musst du natürlich zustimmen.
Frohe Ostern!

...zur Antwort

Du musst natürlich auch (ich spreche für BW) wissen, ob deine Wahl so genehmigt wird. Bei dem 3. LK musst du z.B. eine Sprache oder eine Naturwissenschaft belegen, da würde dann die Wahl wegfallen. Wenn du aber da Chemie und als 4.Wahlfach, das völlig frei ist, Geschichte ist, kannst du beides nehmen.

Sonst würde ich das Fach nehmen, für dass du dich am meisten interessierst. Wenn du an etwas Interesse hast, dann fällt dir das Lernen automatisch leichter. Natürlich kannst du auch deine beruflichen Pläne mitberücksichtigen. Willst du Pharmazie studieren-dann nimm Chemie? Oder nach dem Abi doch lieber Historik-dann nimm Geschichte.

Es ist eine individuelle Wahl. Nimm das, das dich am meisten interessiert

...zur Antwort

Naja, kommt auf das Thema an. Ich saß an meiner Sport-GFS 3h, dafür aber an Deutsch 2 Wochen. Also kommt auch auf deine Motivation und vor allem den Lehrer an! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ansprüche sprunghaft steigen in der Oberstufe, manche Lehrer wollen zusätzlich zum Vortrag auch noch eine schriftliche Ausarbeitung, das ist vor allem in der Kursstufe 1 und 2 der Fall.

...zur Antwort