Nervös beim Vortragen?
Wenn ich zuhause übe läuft alles am Schnürchen aber sobald ich nur daran denke bald vortragen zu müssen bekomme icg schon solch nen Druck in den Bauch obwohl es nur 15 Schüler sind und alle auch total nett. Selbst als ich mal in einem Raum ohne Schüler in der Schule geübt habe hatte ich Stress aber an meiner Schule liegt es eigentlich auch nicht. Wenn ich dann ein und ausatme geht es kurz aber spätestens nach 2 Minuten kommt der Druck wieder und ich hab schon X mal vorgetragen und plötzlich bin ich wieder so nervös. Vor nem Jahr ca. hatte ich selbst nicht so einen Stress.
2 Antworten
Hallöchen :)
Ich kenne das gut da es mir auch immer so geht wenn ich was vor meiner Klasse vortrage und bei mir sinds auch leider 31 Leute 🫣 Und nicht jeder ist da nett oder hört zu. Mir hilft es einen bestimmten Punkt im Raum zu fixieren und dort hinzuschauen (wurde uns auch als Tipp von den Lehrern gesagt), am besten hinten an der Wand vom Raum da fühlt sich dann auch so gut wie Jeder angeschaut. Kannst aber auch eine Person anschauen (vorher bitte mit ihr abklären) und ab und zu mal raus zum Fenster schauen oder wieder an die Wand, das gibt noch mehr das Gefühl angeschaut zu werden (also gegenüber anderen, gibt auch mehr Punkte in ner Bewertung da du lockerer vorträgst).
[Teil vom Support entfernt]
VG LabrigesToast :)
Bist du ein Fake? Hoffentlich nicht. Wäre schade.
Das einzige Rezept ist: Erfahrung.
Jeder ist am Anfang nervös. Die geht nur weg, wenn man es immer und immer wieder macht.