"Neoprenanzug" für Turmspringen?

2 Antworten

Um beim Springen selbst nicht zu unbeweglich zu werden, empfehle ich dir lediglich ein, dünnes und ärmelloses Neopren-Oberteil, das auch Surfer verwenden. Da einfach mal im Netz ein bisschen stöbern.10 mm Neopren muss das Teil nicht haben.

Ich persönlich (als ehemals leistungssportlicher Kunst- und Turmspringer von 1978 bis 2008) habe solche Schutzanzüge im Training nicht getragen, weil ich sie hinderlich fand und sie mir ein schlechtes Bewegungsgefühl gegeben haben. Ich habe daher lieber 100 Vorübungen gemacht, bis ich vollkommen sicher war, den neuen Sprung auch von oben zu schaffen.

Die meisten Sprünge von der 10-m-Plattform lassen sich vorher auch aus dem Anlauf oder dem Wippen vom 3-m-Brett einüben und automatisieren. Von der reinen Bewegung ist das dann kaum noch ein Unterschied.

Als ich z.B. begann, von 3 m den 2 1/2 Auerbachsalto als Kürsprung zu erlernen, habe ich bis zum Erbrechen den Doppel-Auerbachsalto von 1 m trainiert. (Okay, als es dann zum ersten Mal auf Aufforderung meiner Trainierin aufs 3-m-Brett ging und "ernst wurde", war ich nicht mehr so ganz entspannt, aber richtig wehgetan habe ich mir auch später so gut wie nie).

Springst du in einem Verein? Dann kann es auch sehr helfen, sich bei neuen Sprüngen aus der Rotation "rufen" zu lassen. Ein "Hopp" des Trainers - und der Springer weiß, wann er zu strecken hat, aber das wird dein Trainer sicherlich auch wissen. Ein Neoprenanzug filtert auch nicht alle Schmerzen bei Fehlsprüngen ab, sondern rund 50 Prozent. Und am gefährdetsten ist und bleibt dein Kopf, sprich Augen und Trommelfelle.

Viel Glück und Spaß beim Springen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz
hypergerd  14.06.2017, 17:58

Mich würde so ein "Fremdkörper" bei intensiver Bewegung auch stören.

Und wie Du richtig sagtest, hilft es an vielen Stellen auch nicht. Ich hatte mir mal den Arm fast verdreht, als ich bei einer Hochgeschwindigkeitsrutsche die Arme nicht fest verschränkte...

Wenn ich "Polsterung" höre, dann denke ich an:

https://youtube.com/watch?v=WdGL8CjwBuI

Das hat mit Kunst- und Turmspringen nicht viel zu tun :-)

Unter https://www.surfnomade.de/finde-den-optimalen-neoprenanzug/

gibt's Fakten.

Billige Stoff-Anzüge oder schnell reißende Stoffnähte sind bestimmt nicht geeignet, wenn man zig "A...-Bomben" damit macht :-)

Damit die Schläge gut abgepolstert werden, sollte er möglichst dick und fest sein. Analog zur dünnen Stoffhose (lässt fast alles durch) & dicke Lederhose (blockt viel ab) ...

Oder geht es um andere "Arten des Springens"?