Wie fühlt sich ein Neoprenanzug an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo again,

die Dicke deines Anzugs richtet sich nach den Gewässern in denen du tauchen willst. In Deutschland ( also Kaltwasser) lohnt sich ein 7mm Anzug (Amenkor). Willst du dagegen, wie ich, in wärmeren Gewässern tauchen zum Beispiel dem Roten Meer empfiehlt es sich einen 3mm oder 5mm Anzug zu wählen. Am Besten du leihst dir an der Tauchbasis einemal einen 3mm Anzug aus und am nächsten Tauchgang einen 5mm Anzug aus. So hast du den direkten Vergleich zwischen beiden und kannst dich individuell entscheiden. Natürlich kann es auch passieren das dir beide Anzüge zu warm sind, dann wird deine Wahl wohl auf ein Shorty fallen.

Ich persönlich bin Warmwassertaucher und habe einen 5mm Anzug, der mich auch noch am Ende des Tauchgangs und in größeren Tiefen warmhält. Also sehr zu empfehlen.

Am besten du stellst dir die Frage in welchen Gewässern du tauchen willst und entscheidest dich danach.

MFG

fischtauchen  08.04.2013, 10:56

sehr gute Antwort, die sich auf Halbtrocken-Tauchanzüge bezieht. Wenn jetzt noch über Passform und die hauchdünne, isolierende Wasserschicht zwischen Körper und Anzug geschrieben wird, ist es eine Antwort auf jede Frage nach dem richtigen halbtrockenen Tauchanzug.

Neopren Anzug für deutsche Gewässer sollte 7mm Haben. Im Frühling und Herbst sollte zusätzlich noch eine Eisweste getragen werden. Neopren anzüge sitzen hauteng an. Atmen tust du beim Tauchen aus einem Atemregler und nicht aus dem Anzug, oder was zu wahrscheinlich meinst ist ob es durch die enge zu Atemproblemen kommen kann, dann am besten einen größeren kaufen, vorher Anprobieren ist wichtig!

Diese Anzüge werden immer am Land angezogen, und am besten wenn du trocken bist, da es sonst sehr sehr schwierig wird hinein zu kommen.

JulianRocks
Fragesteller

Gut, danke für die Infos :)

Hallo,

ich selber habe meine Tauchschein schon gemacht und nicht bereut! Die Frage ist, dass du wenn du zum Beispiel in Ägypten tauchen gehen willst, dass du dir nicht erstmal einen Tauchanzug an der dortigen Tauchbasis ausleihst. So kannst du ein Gefühl dafür bekommen, ob du nur ein Shorty oder einen Ganzkörper brauchst, auch über die Dicke des Anzugs musst du dir erstmal klar werden. Deshalb empfehle ich dir im ersten Urlaub ersteinmal einen Neoprenanzug auszuleihen.

Wie er sich anfühlt lässt sich schlecht beschreiben :), aber du solltest darauf achten, dass er nicht zu locker sitzt und einigermaßen eng anliegt. Das soll aber nicht heißen, dass man sich reinquetschen soll, aber er sollte auch nicht zu groß sein.

Über der Frage mit dem Anziehen kann ich dir nicht wirklich helfen. Manche finden es besser wenn er nass ist und manche können ihn besser anziehen wenn er trocken ist. Das musst du also selber herausfinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG

JulianRocks
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen :)

Was ist denn der Unterschied, wenn ich einen 3mm oder einen 5mm Neoprenanzug anhabe?

Wenn du den Tauchschein machst, kannst du alle Geräte und den Anzug dort mieten. Kauf dir deshalb vorerst noch gar nichts!! Du weist ja noch überhaupt nicht, was du wirklich brauchst und hast dann ein teures Teil im Schrank.

In der Tauchschule kannst du auch verschiedene Modelle und unterschiedliche Grössen ausprobieren. ..... und wenn du später (ab und zu) in verschiedene Regionen zum Tauchen fliegst, ist es günstiger, bei guten Tauchcentern diese Dinge zu mieten.

Gut Luft mary

Neoprenanzuege fuehlen sich eng an da sie eng sitzen muessen. Kannst Du im Trockenen anziehen. Wenn Du sie nass anziehst ist das ganz schoen kalt.