Neoprenanzug für die Nordsee?

Ibscho  29.07.2023, 10:18

Hallo, zum schwimmen? LG!

Tom137
Fragesteller

Surfen

3 Antworten

Hallo, ja würde auf 4/3 mm setzen und dann evtl noch Haube, Handschuhe und Surfschuhe dazu nehmen. Wichtigste ist natürlich, das der Anzug ordentlich passt und der Wasseraustausch auch des Minimum reduziert ist! 🤣👍 LG! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Tauchen auf jeden Fall die 7mm, zum Surfen die 4mm, weil die 7 mm die Bewegungsmöglichkeit doch erheblich einschränkt. Es gibt jedoch auch dickere Neoprenanzüge, die in den Gelenken spezielle Einsätze haben, mit denen die Bewegungsfähigkeit nicht so stark behindert ist. Ganz wichtig ist natürlich die Jahreszeit, die aktuelle Wassertemperatur, und beim Surfen die Windgeschwindigkeit. Letztlich kommt es auch darauf an, wie trainiert jemand ist. Wer z.B. gut surfen kann, bewegt sich mehr und erzeugt dadurch mehr Eigenwärme. Beim Tauchen ist wichtig, ob noch anstrengendes Schwimmen gefordert ist oder nur ein Abstieg auf größere Tiefe mit sehr ruhigen Bewegungen, die in jedem Fall die 7mm erforderlich machen.

Tom137
Fragesteller

Also ich denke ich würde eher im Frühling bis frühen Herbst surfen gehen somit würde sich ja eig ein 4/3 neo anbieten oder was denkst du?

Wenn du wassersport machst würde ich dir für den Sommer einen 2/2 zu nehmen und im Herbst 3/4. Wenn du im Winter noch reingeht noch eine Nummer dicker und zudem noch eine kopfhaube, socken und Handschuhe.

Wenn du tauchen willst würde ich dir einen 4mm anzugempfehlen.

Tom137
Fragesteller

Meinst du 4/3 oder 3/4 oder ist das das selbe? Steige erst so in das Thema rein seit nem Monat?

Phoenix931  29.07.2023, 13:08
@Tom137

Das ist egal, dir größere Zahl steht immer für den Körper und die kleinere für die arme und Beine

Tom137
Fragesteller
@Phoenix931

Alles klar.

Also ich denke ich würde eher im Frühling bis frühen Herbst surfen gehen somit würde sich ja eig ein 4/3 neo anbieten oder was denkst du? Oder braucht man dann zwei neos?