Wie viel Blei zum Freitauchen ohne Neoprenanzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die generelle Regel beim Apnoe Tauchen ist das man soviel Blei dabei hat, das man in der Hälfte der Zieltiefe neutral tariert ist. Das sorgt dafür, das man zügig nach unten kommt, aber oberhalb der halben Strecke (wo die meisten Unfälle passieren) automatisch bis an die Oberfläche treibt.

Wieviel Blei das genau ist, kann man leider nur durch Versuche herausfinden, des es ist nicht nur abhängig von dir (Also Körpergewicht und Lungenvolumen), sondern natürlich auch von deiner Ausrüstung (Maske, Neo).

Immer daran denken: Apnoe Tauchen genauso wie das Gerätetauchen macht man niemals alleine!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

ich benutze gar kein Blei wenn ich Apnoe ohne Anzug tauche. Etwas ausatmen und gut. Blei nur mit Anzug. Problem wenn du mit Blei tiefer tauchst sackst du durch und musst hoch paddeln. nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, die Blei-Menge müsste man austesten und dann ist es ratsam das Blei auf Bleigurt und Halsblei zu verteilen. 🤣😄 LG! 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

so die Faustregel gilt eher für Gerätetauchen und da hat man ja auch noch den Sauerstoff in der Flasche der hochdrückt und das Gewicht der Ausrüstung das runterdrückt. Ich hätte in deinem Fall bei Geräte und Freitauchen 11kg genommen.

Bei geringer Tiefe kannst du auch weniger nehmen zb. 10kg