Wozu hilft ein Neoprenanzug bei warmen Wasser?

Spikeman197  18.03.2024, 18:49

Wie warm soll denn das Wasser sein?

Ben123421
Fragesteller

So ungefähr 25 Grad.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neopren kann durchaus auch bei warmen Wasser Sinn machen. Ich persönlich kenne es vom Tauchen.

Selbst in wärmsten Gewässern wie auf Bali trägst du mindestens ein Lycra-Wetsuit das Arme und Beine verhüllt eher noch einen dünnen Neopren, schon alleine, um sich vor Verletzungen zu schützen, wenn man mit irgendwas in Kontakt kommt. Je nachdem - selbst im Badewannen-Meer in den Äquatorbreiten - kannst du zudem durchaus mal in kältere Strömungen kommen und die warme Wasserschicht zwischen Körper und Neopren mildert diese Überraschung durchaus etwas ab.

Kommt sicherlich darauf an, ob du dort entspannt oder sportlich schwimmen möchtest. Letzteres könnte bei 25°C vielleicht zu warm werden. Das kommt auch auf die Dicke des Anzugs an, und ob es ein Shorty oder langer Anzug ist. In der Natur kann Neopren bei warmen Wasser Sinn machen, um Verletzungen zu vermeiden (z.B. im Meer bei Korallenriffen oder durch Nesseltiere).

Es kann auch gut gegen Sonnenbrand schützen, wenn man z.B. beim Schnorcheln die ganze Zeit Sonne auf den Rücken kriegt. Da geht notfalls auch ein T-Shirt, (hab ich bei spontanen Situationen schon gemacht) wobei normale Baumwoll-Shirts sich im Wasser vollsaugen und unbequem schwer werden. Aber da gibt es auch spezielle, enganliegende UV-Shirts.

Im Wildwasser-Kanusport ist es üblich, auch bei sommerlichen Wassertemperaturen einen Neo zu tragen, wenn man noch etwas unsicher unterwegs ist. Denn solltest Du kentern und aussteigen (weil Du die Eskimorolle noch nicht beherrschst), schützt Dich der Neo vor größeren Verletzungen, wenn Du in der Strömung über die Felsen unter Wasser gezogen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung in Kanuwandern und Wildwasser-Kajaksport