Neoprenanzug bei 10Grad Wassertemperatur

6 Antworten

Bei 7Grad ist ein Trockentauchanzug viel besser und sicherer.Tauchen macht keinen Spaß wenn man friert.

Also was möchtest Du denn in dem Wasser machen? Schwimmen und/oder Tauchen? Und wie lange möchtest im Wasser bleiben? Ich benutze eine sehr guten Neopren-Overall-Anzug einer schwedischen Marken-Firma mit 7mm dicken Neopren. Der Anzug ist aber auch so ausgestattet, z.B. ist der Reißverschluß wasserdicht, dass er kein Wasser reinläßt. Zusätzlich trage ich 5mm Neoprensocken in meinen 5mm Neopren-Stiefel, außerdem habe ich eine 5mm Haube und entsprechende Neopren-Handschuhe an. So gewapptnet habe ich es letztes Frühjahr bei 8° Unterwasser eine Stunde ausgehalten. Aber eine gute Ausrüstung ist nicht billig,der Neuwert des Taucheranzugs mit Haube lag früher bei 300,- bis 400,- € .

Hallo,

es kommt auch darauf an, wie lange Du unter Wasser bleiben willst. 3 mm reichen nie. Zwar sind 7 mm besser, noch besser sind 7 mm Long John und darüber eine 7 mm Weste. Damit ist zunächst einmal der Rumpf für 20 bis 30 Minuten warm.

Besser sind für die von Dir genannten Temperaturen Trockentauchanzüge.

Bedenke bitte, das Deine Körpertemperatur knapp unter 37° liegt und Dein Körper dann sehr schnell auskühlt. Unterkühlung kann tödlich sein.

Gruß Klaus

Moin,

Also nach meiner Erfahrung ist ein Neoprenanzug bei Temperaturen unter 14 Grad einfach zu kalt egal ob 3 oder 7mm. Kommt auch immer drauf an, wofür du den Anzug braucht. Beim Kiten z.B. ist man viel mehr im Wasser als beim Segeln. Ich würde dir aufjedenfall einen atmungsaktiven Trockenanzug empfehlen, so wirst du ganz sicher nicht frieren und auch nicht schwitzen. Die Firma Dry Fahsion bieten da gute Kombinationen an z.B der http://www.trockenanzug-kaufen.de/ .  Und falls du ein Taucher bist, sollte ein Trockenanzug bei den Temperaturen pflicht sein, alleine wegen der Sicherheit. Und unten im Wasser kann es ja noch viel kälter sein. Je nach dem wie tief du tauchst.

lg

Was ich dir empfehlen würde- bei solchen Temperaturen- ist ein Trockenanzug. Ein 7mm anzug wird dir auch zu kalt. Aber am besten, du lässt dich im Fachhandel noch mal genau beraten, damit du dein Geld nicht unnötig aus gibst. Lg