Nennt man eine Parabel, dessen Scheitelpunkt im Ursprung liegt, Urpsprungsparabel?

3 Antworten

Ich hab's auch noch nicht gehört und würde den Begriff auch so als falsche bzw. zu einschränkende Übertragung des Begriffs aus der Welt der Geraden betrachten. Ursprungsgerade ist ja eine Gerade durch den Ursprung und wenn man das übertragen wollte, dann sollte meiner Meinung nach eine Ursprungsparabel jede Parabel sein, die durch den Ursprung geht. Dabei wäre dann der Fall, bei den ausgerechnet der Scheitelpunkt im Ursprung liegt, nur einer von vielen möglichen Fällen. Aber wie gesagt, ich habe das auch noch nie so gehört ...

Selbst google kennt diesen Begriff nicht.

Ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört, was aber nichts bedeuten muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.