Parabel Scheitelpunkt und Ursprung?

4 Antworten

Der Ursprung ist einfach der Punkt (0,0), also der Punkt wo beide Achsen sich treffen :)
Wenn du damit immer noch nicht weiter kommst, kommentier am besten hier drunter :D dann schau ich noch mal drüber.

Marco636
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen!

nein; der scheitelpunkt ist nicht der ursprung. bei dem ursprung sind die koordinaten 0/0. der ursprung ist also die genaue mitte des koordinatensystems, wo x=0 und y=0 betragen.

der scheitelpunkt ist eben quasi der punkt an dem sich die richtung des graphen ändert. das kann ein hochpunkt, ein tiefpunkt oder ein sattelpunkt sein :)

Marco636
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Ursprung ist der Schnittpunkt der Koordinatenachsen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)
Marco636
Fragesteller

Vielen Dank!

angenommen der Scheitelpunkt ist S(3 ; 4)

dann berechnest du den Abstand zum Ursprung mit Pythagoras

wurzel(3²+4²) = 5