Wie berechne ich den Scheitelpunkt dieser Parabel?

3 Antworten

es gibt für eine Parabel eine ganz grundlegende Fkt:

y = f(x) = a * (x - b)^2 + c

anhand von b und c kannst du hier den scheitelpunkt ablesen.

b wird auch x0 und c wird auch y0 genannt.

a ist die stauchung.

b und c sind die koordinaten des scheitelpunkts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Maschinenbau.

Da eine Parabel immer symmetrisch ist. Liegt der Scheitelpunkt immer gleich weit entfernt. So du hast die Nullstellen x1 =-2 und x2 =4 dann rechnest du einfach für die x- koodinte des Scheitels: (-2+4)/2 = 1 somit hast du die x - Koordinate und die y- Koordinate kannst du ja dann rauslesen. Allgemein für die x- Koordinate gilt: (x1+x2)/2

Der Scheitelpunkt einer Parabel liegt immer in der Mitte der beiden Nullstellen

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

hier y=f(x)=1*(x-1)²+ys

a=1 weil eine Normalparabel,weder gestaucht noch gestreckt

Nullstelle bei x=4

f(4)=0=1*(4-1)²+ys=0=9+ys → ys=-9

y=f(x)=1*(x-1)²-9

binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

(x-1)²=x²-2*1*x+1²

f(x)=1*(x²-2*x+1)-9

f(x)=x²-2*x-8

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Parabel)