Den Streckfaktor einer Parabel berechnen?

1 Antwort

Wähle die Scheitelform:

y=a(x-xs)²+ys

Setze die Koordinaten des Scheitels für xs und ys ein sowie die Koordinaten des Punkts für x und y. Dann bekommst du eine Gleichung, wo nur noch der Streckfaktor a vorkommt. Mach das bitte bis hierher und poste, welche Gleichung du bekommst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Kleinheit
Fragesteller

Erstmal Danke.

Ich bekomme die Gleichung f(x)=a(x-2)²-1

PhotonX  14.12.2016, 19:24
@Kleinheit

So weit so gut! Nun hast du aber nur den Scheitelpunkt eingesetzt, den weiteren Punkt noch nicht. Tipp: f(x) ist nichts anderes als y.

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

Ok also wie mache ich jetzt genau weiter ?

PhotonX  14.12.2016, 19:27
@Kleinheit

Setze die Koordinaten des Punktes (-2|5) für die Variablen x und y ein. Wie geschrieben, f(x) ist nichts anderes als y.

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

Also wird
f(x)=a(x-2)²-1 wenn man alles einsetzt zu:
5=a(2-2)²-1 ? (ich bin mir in der Klammer nicht sicher weil da ja sozusagen Gegenteil Tag bei den Vorzeichen ist)

PhotonX  14.12.2016, 19:31
@Kleinheit

Genau, das Vorzeichen passt nicht ganz, es sollte

5=a(-2-2)²-1

heißen, denn x=-2 aus dem Punkt (-2|5). Nun kannst du die Gleichung vereinfachen und nach a lösen!

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

Genau daran bin ich gescheitert. (Also daran das ich nach a lösen sollte)

PhotonX  14.12.2016, 19:34
@Kleinheit

Meinst du, am Vorzeichen oder am Auflösen der Gleichung nach a?

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

An der Auflösung der Gleichung nach a. Die Sache ist: Es sind Übungsaufgaben. Daher habe ich das Ergebniss. Aber in einer Arbeit bringt mir das halt wenig.

Könnten/est Sie/Du mir das noch erklären?

PhotonX  14.12.2016, 19:40
@Kleinheit

Klar:

5=a(-2-2)²-1

Vereinfache die Klammer: (-2-2)² = (-4)² = 16 Also:

5=16a-1

Bringe 1 auf die linke Seite, damit die Terme mit a auf einer Seite stehen und die Terme ohne a auf der anderen; rechne dafür +1 auf beiden Seiten der Gleichung:

6=16a

Teile durch 16, damit a ganz alleine steht:

a=6/16

Kürze den Bruch mit 2:

a=3/8

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

Ah ok krass. Danke. Also man kann die Klammer vereinfachen ? Geht das immer ?

PhotonX  14.12.2016, 19:47
@Kleinheit

Nun, wenn da nur Zahlen drin stehen, dann kann man ja einfach ausrechnen, was sie ergeben. Wenn da noch ein x drinstünde, wäre es schon wieder nicht so einfach, man bräuchte eine binomische Formel.

Kleinheit
Fragesteller
@PhotonX

Ok dann weiß ich ja bescheid :) Kann man dir eine Freundschaftsanfrage schicken? Mathe erklärst du echt hammer gut ;)