Nennt mal einen Tipp zur effektiven Anwendung von ChatGPT?

3 Antworten

Werkzeuge wie ChatGPT sind wie eine Suchmaschine auf Steroide, mit deren Hilfe man schnell Informationen zu einem Thema finden kann, nach denen man sonst eher mühselig suchen müsste. Die KI-generierten Inhalte sollte man nicht eins zu eins übernehmen und immer auf ihre Richtigkeit hin überprüfen. Allerdings kann die Zuhilfenahme von solchen Werkzeugen gewisse Abläufe beschleunigen/erleichtern.

Du kannst dich analog in eine Bibliothek setzen und selber in den Büchern wälzen, um selber Informationen herauszufinden oder du lagerst ein Teil dieser Suche an eine KI wie ChatGPT aus und so ggf. viel gezielter nach bestimmten Werken suchst. Wenn man so will eine erweitere Form des „Brainstormings” um so auf Inhalte aufmerksam zu werden, die dir bis dato unbekannt waren und nach denen nicht gesucht wurde.

Noch spannender wird es, wenn anstelle von ChatGPT ein LLM lokal eingesetzt wird. Vor allem jene, die mit eigenen Datensätzen optimiert werden. Du kannst die Dateisuche deines Computers verwenden oder dafür eine KI einsetzt, die beispielsweise all deine Notizen durchsuchst, um bestimmte Inhalte wiederzufinden. Dir also ganz gezielt einzelne Informationen zusammenfassen lässt.

Da ChatGPT und andere LLM nicht nur Texte genieren können, wird deren Einsatz auch in der Softwareentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sei es um Arbeitsprozesse zu beschleunigen, um auf mögliche Fehler hinzuweisen oder um das Nutzererlebnis von Anwendungen und Online-Diensten zu verbessern. Letztere vor allem durch Produkt-bezogene resp. darauf feinoptimierte Sprachmodelle.

Wenn es um das Generieren von Grafiken, Videos und der Gleichen geht, können mithilfe von KI ganze Bilder oder einzelne Objekte erstellt werden, die real so nicht möglich wären oder sich nur mit enormen Kosten umsetzen ließen. Die Einsatzmöglichkeiten sind da sehr vielseitig und es individuell davon abhängt, für welche Zwecke und in welchem Umfang solche KI-Werkzeuge eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

"Wie drücke ich mich möglichst höflich aus, wenn ich Hilfe von anderen Menschen benötige?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Frage über Wissen beantworten, Gerieren von Inhalten

am besten keine Aufsätze damit schreiben; der Chat-GPT style ist sehr offensichtlich, und es ist normalerweise sowieso verboten