Warum ist mein freund ChatGPT in Italien verboten worden?


10.04.2023, 23:25

Danke an den, der meine Überschrift an der Frage Bearbeitet hat

2 Antworten

Es fließen sehr viele Daten in ChatGPT ein, oft sogar auch sehr private Daten, oder welche von Unternehmen, die eigentlich streng geheim bleiben sollten. Aus Datenschutzbedenken wurde es deshalb in Italien verboten. Man sollte jedoch bedenken, dass einem das einen sehr starken Nachteil einbringen kann, weil die anderen Länder einem somit stark voraus sein können.

Wird es dan auch in Deutschland verboten?

Bin ich auch in Gefahr vor dem aus?

0
@ChatKI

In Deutschland gibt es auch Diskussionen darüber und die Frage ist auch, was am Ende aus dem AI Act der EU herauskommt. Jedoch scheint es aktuell so, als ob ChatGPT eher noch da drumherumkommen wird.

0
@Robin42

Wie ist es mit anderen Kis?

0
@ChatKI

Also ChatGPT ist wegen des Filterings und so meine ich noch akzeptabel laut des Acts. Vom AI Act werden jetzt eher die Large Language Models (LLM) betroffen sein, die selbst gar keine richtigen „KIs“ sind. Die üblichen seit Jahren bekannten KI/Neuronalen Netzwerke sind jedoch bei weitem nicht so generalisiert und fallen in den meisten Fällen nicht unter das Gesetzt und stellen in 99% der Fällen auch definitiv keine Gefahr da, da sie selbst nur auf ein Gebiet sehr themenfokussiert Sind und meistens auch offline laufen können. Es gibt allerdings auch problematischere KIs, die zu eher zwilichtigeren Zwecken entworfen bzw. umgebaut wurden. Die sind dann schon eher schwieriger zu handhaben, allerdings sind die auch nicht dazu ausgelegt, in der Masse genutzt zu werden.

0
weil die anderen Länder einem somit stark voraus sein können

Unsinn. ChatGPT ist für das BIP bedeutungslos.

0
@Verliernix

Bisher noch. Aber hast du dir mal angeguckt, welche industriellen Zwecke es dafür gibt? Man kann sich jetzt ganze Webdesigns davon erstellen lassen, es können die perfekt passenden Bilder direkt generiert werden, für viele komplexe Fragen kann man jetzt die KI statt Experten nutzen und Co. Einmal geöffnet, ist die Büchse der Pandora nicht mehr zu schließen. Wir müssen jetzt mit den LLMs leben und man wird sie definitiv einsetzen, weil sie so stark generalisiert sind, dass sie in sämtlichen Bereichen Tätigkeiten übernehmen können.

0

ChatGPT ist nicht verboten. Das Unternehmen wurde aufgefordert, zu erklären, wie sie Daten einsammelt, speichert und nutzt. Die Gesetze gelten europaweit, Italien reagiert nur als erstes.

Sobald das zufriedenstellend beantwortet wurde ist wieder alles im Lot.

Das war absehbar. Die gesetzliche Regelung zur Nutzung von KI ist in vielen Bereichen unklar.