Neid oder Abgehoben?

4 Antworten

es kommt auch darauf an wie dein ganzes Verhalten ist, abgesehen von den Noten.

verreisterNutzer  23.06.2023, 18:40

Was das angeht versuche ich aufjedenfall meine Noten nicht jedem unter die Nase zu reiben und verrate sie anderen ungern seit sie gut sind. Andere sagen oft ich sei freundlich, wo ich übereinstimmen würde, kann aber auch sein dass ich mich selbst falsch wahrnehme.

ischdem  24.06.2023, 06:45
@verreisterNutzer

ich kenne dich nicht ...war auch nur ein Ratschlag von mir !...

alles Gute.....

Bescheidenheit ist mmer gut !

Ich kenne auch beide Seiten.

In der Schule war ich nie gut, ich war sogar ziemlich schlecht. Wenn es in einer Arbeit zwei Fünfer gab, war jedem klar, dass eine davon ich habe. Mein Abitur habe ich letztendlich mit einem mäßigen 3,0er Schnitt abgeschlossen.

In der Uni hat sich das jedoch komplett geändert, mich interessiert das Thema und studieren macht mir richtig Spaß. Mein Notenschnitt hat sich entsprechend auf 1,3-1,5 verbessert. Zwischenzeitlich habe ich von der Uni sogar die Information bekommen, dass ich zu den Top 5% in dem Studiengang gehöre. Das hat sich zwar leider durch eine einzige versaute Klausur geändert, aber grundsätzlich schreibe ich meistens eine 1,0 oder 1,3.

Die Reaktionen in meinem Umfeld sind ähnlich wie bei dir. Mir wird von Freunden gesagt, wenn ich lerne, dass ich aus meinem „Loch“ rauskommen und mit ihnen feiern gehen soll oder dass ich nicht so „professionell“ Studieren soll.

Letztendlich ignoriere ich solche Bemerkungen einfach. Es sind meine Leistungen, meine Noten und mein Leben. Wobei ich gelernt habe, dass man eher schweigen sollte, wenn man gute Noten schreibt. Ich konnte das in der Schule nie nachvollziehen, dass manche nicht sagen wollten, welche Noten sie haben… mittlerweile verstehe ich sie jedoch sehr gut :D

verreisterNutzer  23.06.2023, 18:50

Es ist toll zu hören, wie du dich verbessert hast. Danke für deine Meinung !

Die sind alle nur neidisch zu sehen. Mach dir keinen Kopf drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei allem möglichen und habe auch spaß dabei

Es ist sicherlich für viele frustrierend, dass sie nicht so gut sind wie du. Dass das aber nichts mit dir - sondern nur mit ihnen selbst - zu tun hat, das will man dann halt nicht gerne sehen / hören - und dann schiebt man es jemand anderem zu, eben dem "Streber".

Ich glaube es wäre am besten, wenn du einfach laut und deutlich etwas sagen würdest wie: "Ihr könnt das sehen, wie ihr wollt. Mir ist es wichtig, dass ich gute Noten schreibe. Und dafür gebe ich mein bestes. Wie ihr das macht, ist eure Sache." (nicht überheblich/angeberisch sondern eigentlich ganz freundlich und klar).

verreisterNutzer  23.06.2023, 21:15

Eine sehr gute Idee, um es nicht auf eine abgehoben Art klarzustellen, danke!

VinzenzB  23.06.2023, 21:17
@verreisterNutzer

Du könntest einen passenden Satz zuhause üben, um dabei selbst hinzuhören, ob es sich überheblich anhört oder einfach nur ganz normal eine Mitteilung von dir ist. Das könnte hilfreich sein.