Nebenwirkung von Clindamycin gefährlich?
Hallo,
Nach einem MRT hat sich herausgestellt, dass ich in der linken Stirnhöhle eine Entzündung habe. Dort über dem linken Auge hab ich auch eine kleine Beule.
Der Arzt hat mir Clindamycin und Sinupret Forte für 10 Tage verschrieben, wovon ich jeweils 3 Tabletten Pro Tag einnehmen soll.
Es geht mir aber um das Clindamycin. Ich habe mir die Nebenwirkungen durchgelesen, die sich ziemlich heftig anhören. Im Internet stand auch irgendwas damit, dass es nicht mehr weiterempfohlen wird, es sei denn es gibt keine Alternativen. Mir wurden sehr sehr selten Medikamente/Antibiotika verschrieben weil ich sie selten brauche, deswegen macht es mir ein bisschen Angst sowas zu lesen.
Sollte ich mir Sorgen über die Nebenwirkungen machen? Und bleiben Nebenwirkungen(falls sie auftreten) bestehen, nur solange man das Medikament einnimmt, oder auch darüber hinaus?
2 Antworten
Grundsätzlich solltest du dir darüber im Klaren sein, dass das ein sehr wirksames Medikament ist, das du da nimmst.
Medikamente bekommen nur dann überhaupt eine Zulassung, wenn ihr Nutzen die Risiken übersteigt. Aus rechtlichen Gründen müssen alle bekannten Nebenwirkungen genannt werden, auch wenn sie sehr selten auftreten. Diese Nebenwirkungen kann es geben, sie treten aber nicht bei jedem Patienten auf.
Ich habe das gleiche Medikament bekommen, hatte keine Nebenwirkungen.
Es wäre nur wichtig, zusätzlich Darmkapseln zu nehmen für die Darmflora, denn die guten Bakterien werden auch abgetötet
Ja es hat geholfen, es wird dazu geraten, und ich habe die darmkapseln einige Tage genommen, ich gehe lieber auf Nummer sicher. 😊Ich habe keine Probleme mit Magen Darm 🤔Gibt es auch bei DM.
Hat es denn geholfen? Und ist es notwendig Darmkapseln zu nehmen? Habe nämlich nichts darüber gesagt bekommen von den Ärzten oder Apothekern.