Nebenkostenabrechnung QM falsch?

1 Antwort

Augenscheinlich ein Fehler. Die Diskrepanz ist deutlich.

Weise die Betriebskostenabrechnung zurück.

Wann hast Du diese denn erhalten? Und ist diese die erste mit dem Fehler?

Aus Interesse.

(Nebenflächen habt ihr nicht angemietet? Spitzboden o.ä.? Wie viele Parteien wohnen im Haus?)

Snow1212
Fragesteller

Es ist ein Neubau , wir hatten ca 1 Jahr alle keine Zähler . Die Warmwassee & Heizkosten wurden nicht berechnet .

Die Abrechnung ist erstmal nur vom 1.8.22 - 31.12.22 dh 5 Monate . (Das ist unsere erste Abrechnung )

Hausmeister Müll Kaltwasser Versicherung etc wurde allerdings auf 141 qm berechnet …

Laut Vermieter ist das so nach Umlageschlüssel , aber wieso soll ich 141qm zahlen wenn meine Wohnfläche nur 110/ 112qm hat ?!

DietmarBakel  11.01.2024, 23:03
@Snow1212

Wenn im Umlageschlüssel (des Mietvertrages) 141 m^2 steht und tats. nur ca. 110 m^2 vorhanden sind,

dann ist es schlicht falsch und muss korrigiert werden.

(Ist Dir erst jetzt aufgefallen, das Du eine sehr, sehr kleine 140 m^2-Wohnung gemietest hast? Was stand denn da im Expose bzw. im Angebot?)

Snow1212
Fragesteller
@DietmarBakel

Im Mietvertrag steht Wohnfläche 110qm .

Ich habe sogar noch den Umriss vom Bauträger .

DietmarBakel  11.01.2024, 23:14
@Snow1212
Im Mietvertrag steht Wohnfläche 110qm .

Mehr braucht es nicht.

Die Abrechnung ist falsch.

Widerspruch.

Snow1212
Fragesteller

Wir haben einen Keller aber der zählt ja nicht zur Wohnfläche oder ?
Da heize ich ja nicht und habe kein Wasser ?!

Sind 8 Parteien im Haus

DietmarBakel  11.01.2024, 23:11
@Snow1212

Dann hast Du ja sicherlich auch keinen Kellerraum von 30 m^2.

Nein, ein Abstellraum im Keller oder irgend außerhalb der Wohnung zählt nicht zur Wohnfläche.