Nebenberufliche Ausbildung RS?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

grundsätzlich muss man "Lernen für die Prüfung" vom "Lernen für den Berufsalltag" abgrenzen. Beides setzt unterschiedliche Schwerpunkte.

Wenn ich immer gut aufpasse im Unterricht und mir das Vermittelte gut merken kann, kommt man dann gut durch oder muss ich unter der Woche noch immens viel (dazu) lernen?

Aus eigener Erfahrung: eine Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffs während des Fachlehrgangs ist unerlässlich. Ohne etwas "zusätzlich machen" wird es schwierig - der Stoff geht beim Rettungssanitäter zwar nicht unendlich in die Tiefe, es ist aber "viel Masse" in "kurzer Zeit" mit nicht oder nur teilweise aufeinander aufbauenden Wissen.

Eine Wiederholung des Lehrgangsstoffs und eine möglichst gute Praxisverknüpfung sollte während Klinik- und Wachenpraktikum angestrebt werden.

Wenn ich mir das Lehrmaterial f.d. RS so anschaue frage ich mich, ob ich davon wirklich alles genauso "auswendig" wissen muss?

Es wird auf bestimmte Dinge durchaus Wert gelegt und es kann, wie DorktorNoth gesagt hat, durchaus auf Details ankommen. Algorithmen wie "Auffinden einer leblosen Person", "Atemwegsverlegung" oder "BLS+AED" muss man tatsächlich komplett hinbekommen, Schemata wie xABCDE ebenfalls.

Viele andere Dinge sind "nice to know" - und weder für Prüfung, noch für die Praxis besonders relevant.

Die Lehrbücher für meinen Beruf hatten eigtl nur 30% an Inhalt, den ich WIRKLICH wissen musste...

Am Ende ist das bei jeder Tätigkeit so. Vieles aus der Theorie wird in der Berufspraxis selten oder gar nicht gebraucht, vieles für die Praxis wird in der Theorie nicht oder nur unzureichend vermittelt.

Fazit

Vor- und Nachbereitung des Stoffs ist definitiv notwendig - aber auch hier gibt es Unterschiede in der Wichtigkeit von bestimmten Themen in Theorie und Praxis.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Man muss definitiv zu Hause lernen, anders geht es nicht!. Der Stoff ist bei der Qualifikation zum Rettungssanitäter zwar nicht besonders tiefgreifend, dafür ist es aber viel an Masse innerhalb einer kurzen Dauer. Ich habe meinen Rettungssanitäter- Grundlehrgang in Vollzeitform absolviert und ich kann dir sagen, dass ich währenddessen kaum bis keine Freizeit hatte!. Der Unterricht ging täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr war ich zu Hause und habe nochmal zwei bis drei Stunden gelernt. Unser Dozent sagte über den Lehrgang mehrfach diesen Satz: "mein Unterricht ist eine Anleitung zum Selbststudium, Lernen müsst ihr den Stoff aber größtenteils zu Hause, alleine vor hier anwesend sein, schafft ihr es nicht!".

Es ist einiges, was tatsächlich relevant für Prüfung und Praxis ist, ich würde sagen, dass 70 bis 80% des Lehrbuches Wissen sind, das man tatsächlich benötigt. Dinge wie die kardiopulmonale Reanimation, das Atemwegsmanagement, der Schock, Anatomie und Physiologie, die Schemata (cABCDE, SAMPLER, OPQRST) und die Vorbereitung von Arzneimitteln für die Applikation durch Notarzt oder Notfallsanitäter, müssen tatsächlich einfach sitzen!, ebenso die rechtlichen Grundlagen. Bei Dingen wie der Pharmakologie spielt allerdings die jeweilige Rettungsdienstschule eine große Rolle, manche sagen hier "ihr werdet Rettungssanitäter, dürft sowieso nicht's eigenverantwortlich verabreichen und müsst demnach auch nicht's darüber wissen" und andere Rettungsdienstschulen wollen schon haben, dass man zu gewissen Notfallmedikamenten Indikationen, Wirkungsweise, wesentliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen und Dosierungen benennen kann. Ich hatte zum Beispiel auch 3, 4 oder 5 pharmakologische Fragen in meiner Abschlussprüfung, an einer anderen Schule, sind es null. Das sind aber Dinge, die einem die Dozenten im Verlauf des Lehrganges sagen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Natürlich gibt es beim Rettungssanitäter, wie bei allen anderen Ausbildungen auch, sicherlich das eine oder andere bisschen Grundlagenwissen, was im späteren Einsatzgeschehen keine Rolle mehr spielt. Wie war jetzt noch mal genau das Membranpotential an den Nervenfasern oder über welche Enzymkette genau wirkte jetzt noch mal jenes Medikament? Ist natürlich für die Praxis nicht alltagsrelevant. Für die Prüfung allerdings sehr wohl.

Tatsächlich sind insbesondere die Flussdiagramme der Leitlinien und SOP peinlich genau auswendig zu lernen, da kommen zum Teil echt fiese Detailfragen. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass meine eigene Prüfung zum Rettungssanitäter schon etliche Jahre zurückliegt und ich daher nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, was die aktuellen Fragen betrifft. Aber nachdem was ich mitbekomme, ist es heute ein wenig detailverliebte geworden, als es früher war. Also lieber etwas mehr lernen, als etwas zu wenig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung