Nebenbei durch Zeichnen Geld verdienen?

3 Antworten

Nebenbei durch Zeichnen Geld verdienen?

Hallo, ich bin eine Schülerin und zeichne hobbymäßig, jedoch bin ich ziemlich gut in meinem Hobby...

Hey MelonenNatasha,

wie alt bzw. jung bist du denn und als erstes solltest du ein Gewebe im Nebenerwerb anmelden bei deiner Stadt, wenn du Geld verdienen willst mit deinen Kunstwerken: Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/

Falls du noch nicht volljährig bist, wird dies ganz schön aufwändig für dich, ein Gewerbe anzumelden: https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
MelonenNatasha
Fragesteller

Naja, ich bin 15, also noch nicht volljährig. Jedoch würde ich den Aufwand auf mich nehmen wenn es nötig ist.

Vielen Dank

siola55  03.03.2020, 19:18
@MelonenNatasha

Beachte bitte bei dem Link für Minderjährige den Tipp im letzten Satz:

Eventuelle Alternative für den Minderjährigen: Das Gewerbe wird zunächst auf ein Elternteil oder ein älteres Geschwister angemeldet und in dessen Verantwortung betrieben. Später wird es auf den dann über 18-Jährigen umgemeldet.

Viel Erfolg wünscht dir siola55 🤣

Auf DeviantArt gibt es Leute, die im Forum 'Projekte' Aufträge für etwas Geld anbieten. Sowas könntest du machen, aber du solltest ein Account haben und ein paar Bilder dort zur schau stellen.

Kannst auch auf Fiverr gehen. Musst es dafür aber anmelden, da das unter Freelancer oder Gewerbe gilt (Weiß nicht, ob das bei Deviantart ebenfalls der Fall ist). Da kannst du deine Aufträge Limitieren, also wenn du z.B. nur auf 5 eingestellt hast, können auch nur 5 Leute gleichzeitig dir einen Auftrag geben. (Dazu gibt es viele erklär Videos auf Youtube)

Für beides musst du allerdings Englisch können. Eine reine Deutschsprachige Webseite dafür, kenne ich persönlich nicht.

Schau dir am besten die anderen an, wie die ihre Preise setzten und überleg dann, wie du das mit deinen bisherigen Können setzen möchtest. (Verkauf dich aber nicht unter Wert, verlang aber auch nicht sofort zuviel dafür. Du kannst die Preise steigern, nachdem mehrere Leute auf dich aufmerksam gemacht hast.)

Du solltest dich als erstes sozial breit Fächern im Internet. Das heisst Homepage, Facebook ect. Denn da kannst du deine Reverenz Objekte online präsentieren. wie du diese da am besten gegen die schnelle Kopie schützen kannst da könnt ihr sicher andere besser weiterhelfen auf alle Fälle geringe Auflösung und eventuell ein Wasserzeichen. Denn das ist das was Kunden sehen wollen. Was kann die und was hat die schon gemacht. Der Start ist mühsam, aber wenn du gut bist wird die Mund zu Mund Propaganda und dein auftritt im Internet mit gegebenenfalls kurze Werbung schalten dafür sorgen dass du vielleicht mit dem zeichnen nicht mehr nach kommst. Unsere Firma vergibt auch Zeichnungsaufträge. Und die Aufträge bekommen meistens die von denen man gehört dass dass sie gut sind.