ND-Filter auch für Astrophotography?

6 Antworten

Klar kann man , die Frage ist nur warum man sowas tun sollte?

Sternenlicht ist erstens so schwach, dass man mit dem ISO rauf muss und mit der Belichtungszeit runter, um überhaupt was drauf zu haben. Zweitens bewegen sich Sterne auch noch. Sodass man auch ohne ND Filter stundenlang belichten kann.

Der einzige Sinn eines ND Filters, wäre wenn Objekte im Vordergrund zu hell sind. Aber dann würde nur ein Verlaufsfilter sinn machen, denn ansonsten nimmst du auch Licht von dort weg, wo du eigentlich möglichst viel Licht haben willst (den Sternen).

Für das Problem braucht man aber ebenfalls keinen Filter, sondern kann auch einfach das Bild aus 2 unterschiedlich belichteten Bildern zusammensetzen - einmal für Vordergrund, einmal für Sterne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

ND Filter benutzt man nur für einen Stern und der Bereich der Astronomik heisst Heliografie. Und dafür benutzt man nicht Fotografie ND Filter sondern Metallbeampfte Typen mit hoher Reflexionsrate und Schmallbanddurchgangsfilter je nachdem was man erforschen will/muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbeobachtung

Im Bereich der Wetterbeobachtung und Stermschnuppen/Komentenjagd mit Superweitwinkeln und Fischaugen benutzt man ND Center Spotfilter um eine homogen Belichtung des Films oder Sensors zu erreichen. Ist bei heutigen Sensorleistungen und Rechenprogrammen unnötig und diese Filter sind auch sehr teuer vor allem wenn man keine "Standardoptik" hat und denn Filter erst berechnen und eizeln fertigen muss. Denoch war am Anfang der digiatlen Fotografie bis etwa 2005 ein Centersportfilter oft besser als die Kamerinternen Bereichnungen und es war vor allem schneller als TIFF Export und PC

Ansonsten sind ND Filter im Bereich der Astrofotografie Kontraproduktiv aber wer es kompliziert, umständlich und schwierig mag,,,,, die Hersteller wird der Umsatz freuen.

Kann man. Sollte man? Nein, das Sternenlicht ist so schwach, daß man schon ziemlichen Aufwand treiben muß, um nicht verwischte oder verwackelte Bilder zu produzieren. Ein ND-Filter würde das Problem noch verschärfen.

habs noch nie selbst ausprobiert, aber kommt ja drauf an, wie lange deine belichtungszeit ist.
wenn die über stunden geht, is das glaub ich auch da unabdingbar.
würd ich sagen.

Ziehst du Nachts eine Sonnenbrille an? Nein, warum solltest du auch?

Das gleiche gilt für den ND Filter. Du nimmst doch nicht noch das bisschen Licht weg, welches du gerade eingefangen hast.