Nazi Flagge im Spiel ist sowas erlaubt?

6 Antworten

Das Hakenkreuz ist nicht überall auf der Welt verboten. Eher nur in Deutschland. Die spiele sind aber international.

Aber auch spiele wie Wolfenstein 3D sind wieder zulässigin DE. (Nach ca 20 Jahren auf dem index), da ist an jeder wand so eine Flagge.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Gianpiero545
Fragesteller

Ok danke das hat mich mega überrascht ist das so ein Prank von manche Spielern?

Usj89  20.02.2024, 08:12
@Gianpiero545

Was soll daran prank sein?

Wenn die aus dem amiland kommen, ist das nix besonderes. Ist ja dort erlaubt.

Usj89  20.02.2024, 08:15
@Gianpiero545

Ja da darfst du theoretisch mit so einer Flagge auf der Straße Rum laufen..ob das so gesund ist, sei mal dahingestellt

Synthetic74  20.02.2024, 09:51

Hakenkreuze darf man in Videospielen seit einer Gesetzänderung 2018 wieder zeigen. Zumal es sich auch nicht immer um das Hakenkreuz der Nazis handeln muss, es kann sich oft auch um Swastikas anderer Herkunft handeln. In Asien zum Beispiel gilt es als Glückssymbol und viele Asiaten kennen das deutsche Hakenkreuz nicht mal.

Usj89  20.02.2024, 14:58
@Synthetic74

Es sei denn es verherrlicht die Nazi Zeit. Etc. Dann ist es in Videospielen etc auch weiterhin verboten.

Das Symbol hier ist eine klare Anlehnung aber nicht einmal das tatsächliche Hakenkreuz.

Tatsächlich wurde 2018 das Verbot für verfassungsfeindliche Symbole in Videospielen gekippt. Die Gerichte haben in diesem Zusammenhang Spielen einen ähnlichen Stand wie Film, Literatur und Gemälde als Kunstform anerkannt.

Es darf nach wie vor nicht in verherrlichenden Kontext geschehen und unterliegt diversen Auflagen, ist aber nicht mehr länger direkt verboten. Durchgesetzt hat sich das bis heute allerdings nur bei sehr wenigen Produktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Gianpiero545
Fragesteller

Ok danke

Ist das vom Spiel oder aus der Community? Die Symbole sind so merkwürdig unsymetrisch auf den Flügeln verteilt also mal abgesehen von der Nazi kacke und so.

Generell ist das Hakenkreuz nur in Deutschland nicht erlaubt. Die Verwendung in Spielen ist jedoch oft zugelassen.

Gianpiero545
Fragesteller

Ist online also ja von der Community.

Ist erlaubt wenn das Spiel eine Genehmigung hat. zB. Lehrer dürften auch das Haake Kreuz zeichnen oder den Hitlergruß zeigen zu Lehrzwecken.

Ich weiß es aber nicht sicher.

Ich würde mal sagen in Deutschland ist das nicht erlaubt - aber im Internet ist man ja international - und im Ausland gelten halt andere Gesetze.

An wen man das melden kann - da bin ich auch überfragt.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja man kann Nutzer melden im spiel ich habe ihn auch gemeldet und dies wurde schnell entfernt.