Nautik studieren, aber kein Genie in Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war genau eine Niete in Mathe wie Du (sogar noch schlechter) und habe mein Patent geschafft und habe schon lange ein ausgefahrenes Kapitänspatent. Ich habe allerdings "nur" eine Fachschule besucht und kein Diplom erworben, hat mich bislang aber auch nie benachteiligt. Es gibt ein paar Phasen, wo man sich gewaltig auf die Hinterbeine setzen muss, aber mit Willen ist es machbar. Am Ende wird in der Seefahrt sowieso höchstens 20% von dem Kram gebraucht, den man den Schulen lernt (Gruß an alle Dozenten, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das hört man nämlich garnicht gerne...).

Unabhängig davon würde ich mir jedoch sehr, sehr genau überlegen, in der derzeitigen Phase ein Nautikstudium zu beginnen. Ich hoffe sehr, Du hast Dich mit der aktuellen Marktlage befasst. Erst im letzten Jahr hat eine namhafte deutsche Reederei einen Großteil des deutschsprachigen, seefahrenden Personals entlassen und gerade aktuell tut eine weitere, große Reederei ihr das gleich. Der Markt wird also gerade mit erfahrenen Seefahrern überschwemmt, da hat der Schulabgänger, wenn er sich nicht für einen Hungerlohn verkaufen will, keinerlei Chance. Die einzige Chance, die ich momentan für Studienanfänger sehe, ist, wenn sie sich in Richtung Kreuzfahrt spezialisieren. Der große Nachteil ist, dass man sich hier wiederum schon früh an die Reederei binden muss, wenn man hier weiterkommen will. Offshore ist noch interessant, aber auch nicht für Schulabgänger, da die meisten eine vorhandenede DP License voraussetzen und das ist ohne genügend Fahrtzeit wiederum nicht zu erlangen. Viele Schulabgänger landen momentan in mehr schlecht als recht bezahlten Landjobs und fragen sich, warum sie überhaupt ein so aufwendiges Studium wie Nautik gewählt haben und sorgen sich, wie sie so ihr Patent erhalten wollen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich sehr akribisch zu informieren und nicht nur auf die Lockrufe der Schulen zu hören. Mach Dir alleine mal die Mühe, bei namhaften Reedereien nachzufragen, wie Deine Chancen stünden, wenn Du jetzt Dein Studium beendet hättest und zur See fahren wolltest. Wie gesagt, derzeit ein denkbar ungünstiger Moment, ein solches Studium zu beginnen, überleg's Dir gut!

Kampfroller
Fragesteller

WOW! Tolle Antwort, danke!! :) Ich werde mich akribisch weiter informieren und schauen wie die Chancen stehen werden, auch wenn es momentan nicht so gut aussieht... :/

StephanG2312  16.08.2015, 20:01
@Kampfroller

Gern. Wenn Du Hilfe bei der Auswahl an Reedereien brauchst, bei denen Du Dich erkundigen könntest, sag Bescheid. Und sieh davon ab, zu viele Infos hier zu suchen, hier wird leider generell viel Halbwissen verbreitet. Ebenso lass Dich nicht zu sehr von den Schulen einlullen, die leben davon, dass die Plätze besetzt sind. Gute Ratgeber sind hier zB die nautischen Vereine, die es in jeder größeren Hafenstadt gibt, hier solltest Du auch fundierte Infos von erfahrenen Seeleuten bekommen.

Alina737  25.07.2022, 18:08

Ich mache ebenfalls gerade mein abi am beruflichen Gymnasium. Habe aber Physik ab der 11 abgewählt. Würde ich trotzdem zum Nautikstudium zugelassen werden auch wenn ich kein physik habe?

Moin Moin.Wenn es dein Traum ist, dann wirst du es auch schaffen!Ich selber habe mich gerade durch das Studium in Warnemünde gekämpft und ja, es ist machbar...aber:Mathe, Physik und Informatik sind zumindest hier die größten "kick-outs".Wobei die Hilfe von Studenten für Studenten an der FH wirklich gut ist und man da, wenn man sich engagiert durchaus auch Hilfe von den entsprechenden Dozenten bekommt.Was allerdings falsch ist, ist das du mit Trigonometrie hier sehr weit kommst);In der Nautik wird spährische Trigonometrie angewand, also das arbeiten mit gekrümmten Bahnen und das ist gerade mal ein kleiner Bestandteil von Navigation.In Mathe musst du dich durch Mathe 1+2 quälen und da reden wir von komplexen Zahlen, Fourier-reihen, Differentialrechnungen 2ter und 1ter Ordnung etc...Wie gesagt, machbar aber...:Was ich dir aber saagen kann, alle aus meinem Jahrgang die wie ich ihre Zeit nicht am Strand sondern in den Nachhilfestunden verbracht haben schreiben gerade ihre Bachelor-thesis....Also liegt es an dir!(;Mfg Nav26

Ps:

Es gibt in der Regel beim Nautikstudium keinen NC!

Kampfroller
Fragesteller

Danke für diese sehr interessanten Informationen!! :)

frag doch einfach mal zum beginn des herbstsemsters an der HfN in bremen oder an anderen nach, wie der NC für nautik ist. außerdem suchen deutsche reedereien händeringend nach offiziers-nachwuchs. wenn du einen halbwegs ordentlichen abschluss auch ohne highlights hinlegst, dann stehen dir alle türen offen.

spanisch und italienisch nützen dir in der schiffahrt nur, wenn du entweder regelmäßig dort hinfährst oder mit besatzungsmitgliedern arbeiten musst, die kaum oder kein englisch können. ist aber heutzutage in der weltweiten schiffahrt kaum vorstellbar, englisch ist die universelle sprache nicht nur in der luft, sondern auch auf dem wasser.

Kampfroller
Fragesteller

In Südamerika ist Spanisch, gerade wenn man in Häfen mit den Arbeitern spricht, unabdingbar. Aber sonst hast recht, danke. :)

StephanG2312  16.08.2015, 19:54

"außerdem suchen deutsche reedereien händeringend nach offiziers-nachwuchs. wenn du einen halbwegs ordentlichen abschluss auch ohne highlights hinlegst, dann stehen dir alle türen offen."

Diese Info ist derart falsch, dass eine solche Aussage schon als grob fahrlässig zu bezeichnen ist! Vor 10 Jahren war sie richtig, aber heute definitiv nicht mehr (und dass auch nur, weil die Politik seinerzeit den mehr als fragwürdigen Versuch gestartet hat, die deutsche Flagge wieder interessant zu machen. Alles verpufft, die Reeder haben fleißig Subventionen abgegriffen, um heute wieder ausländische Flaggen achtern zu führen und der deutsche Seemann hat das Nachsehen!). Bitte mal in die gängigen Jobportale schauen, was da an Nachwuchs gesucht wird. Richtig, nichts. Stellengesuche dafür noch und nöcher.

Alarmierend, was hier an Halbwissen verbreitet wird...

Ich denke, machbar ist es. Die Frage ist ob man dich machen lässt.
Ich selbst war auch in Mathe weniger gut, habe trotzdem meinen IT-Fachinformatiker (Softwareentwicklung) in der Tasche. Obwohl man ständig sagte, das ich dafür nicht die Noten hätte.:)

Kampfroller
Fragesteller

Das motiviert, danke! :)