Naturtalent im Balett! Aber Eltern haben kein Geld, was soll ich tun?

Der Tanzverein meiner Lehrerin ist zu weit weg und bietet seit zwei Jahren kein Ballett mehr an, da zu wenige Kinder da waren!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich so gut bist, wie weiter unten im Kommentar geschrieben, dann solltest du dich schleunigst an die staatlichen Ausbildungsstätten in Deutschland wenden und dich für den nächsten Aufnahmetest bewerben. (John Cranko in Stuttgart, Ballettakademie München, Hamburg Ballett John Neumeier, staatliche Ballettschule Berlin, Palucca in Dresden)

Mit 12 benötigst du in der Regel eine Videobewerbung. Die Fristen kannst du bei den Schulen selbst erfragen.

Die Ausbildungen an den staatlichen Ballettschulen sind in der Regel kostenfrei. Es fallen nur Kosten für die Unterkunft an. Inwiefern man hier Zuschüsse beantragen kann, müsstet ihr schauen.

Die private kleine Ballettschule um die Ecke bringt dir jedenfalls nichts, wenn du Ambitionen zur Profitänzerin haben solltest und tatsächlich die Voraussetzungen mitbringst. Jedes Jahr, dass du statt in einer offiziellen Ausbildung mit 6 Tagen/Woche a 3-4,5 Std Training + Theorie + normale Schule, an einer privaten Ballettschule mit 2-3 Balletteinheiten die Woche herumdümpelst, fällst du weiter zurück. Du hängst jetzt schon ca 2 jahre zurück. Dir fehlen bereits jetzt ca 1500 Trainingsstunden. Große Ausnahmetalente haben Chancen auf einen Quereinstieg. Naturtalent allein reicht in der Regel nicht. Wenn du wirklich so gut bist und meinst dass du Chancen hast, wende dich an die offiziellen Ausbildungsstätten und zwar besser gestern als heute.

Lass dir bei den Bewerbungen von deiner Trainerin helfen und lass dir gegebenenfalls ein Empfehlungsschreiben geben.

btw: bevor du dich Hals über Kopf in neue Abenteuer stürzt, solltest du abklären lassen, ob du überhaupt köperlich geeignet bist. Das erfährst du am ehesten bei einem entsprechend ausgebildeten Mediziner. Ein Attest, dass die Eignung bescheinigt, musst du so oder so vorlegen, bevor du eine Ausbildung dahingehend starten kannst.

Falls dir das alles zu schnell, zu viel und/oder zuviel Aufwand ist, warte bis du 13 bist und verdien dir das Geld für die regionale Ballettschule. Ballett macht auch als Hobby sehr viel Spaß und auch als Hobbytänzerin, kann man gut genug für Gastauftritte in kleineren Theatern werden.

Setz dir vielleicht Prioritäten. Wenn dein Gitarrenunterricht bereits bezahlt wird, könntest du versuchen stattdessen dieses Geld für eine Tanzschule zu nutzen. Natürlich ist das deine Entscheidung, wenn dir der Gitarrenunterricht wichtig ist, kannst du ja auch zu einer Tanzschule gehen und Fragen welche Möglichkeiten du hättest zur finanziellen Unterstützung.

Auf jeden Fall viel Erfolg dir!

JanaTschoepe
Fragesteller

Meine Mutter will dass Ich unbedingt Gitarrenunterricht nehme!

Woelkchen08  26.12.2023, 14:47
@JanaTschoepe

Vielleicht kannst du Ihr versuchen zu erklären wie wichtig das Tanzen dir ist. Ansonsten frag wie gesagt einfach mal bei einer Tanzschule deiner Wahl nach, ob sie dich unterstützen können.

Holger973  14.02.2024, 16:08
@JanaTschoepe

Sorry das ich das jetzt frage, wenn meine ama was will, heisst das aber noch lange nicht das ich das will. Klingt für mich so als wenn deine Mama ein Talent kind will. Mach das was dir Spaß macht und wenn Tanzschule dann das. Zweitgleisig fahren ist immer schlecht und übt auch nur Stress aus.

JanaTschoepe
Fragesteller

Danke, versuche ich!

Du kannst dir natürlich mit einem Nebenjob Gels verdienen. Vielleicht kannst du auch mit den trainern abmachen das du beispielsweise putzt und dafür tanzen darfst

JanaTschoepe
Fragesteller

Ma darf meistens erst ab 13 Nebenjobs machen, habe ich mir auch schon überlegt, wollte Zeitung austragen oder Babysitten aber das darf man erst ab 13 und ich werde erst im Juli 13, das ist zu spät, da meine Lehrerin gesagt hat, wenn ich jetzt anfange, dann kann ich noch Profi werden!

Dass jemand ein Naturtalent sei, ist schnell mal dahingesagt. Sog. Naturtalente fangen auch das Training nicht erst mit 16 Jahren an. Warum gibst du dich mit Geburtsjahr 2007 als 12jaehrige aus?

Hab ganz einfach weiterhin Spass an deiner Tanz-AG.

JanaTschoepe
Fragesteller

Ich benutze das Profil meiner 16 jährigen Schwester mit!

Bekommt deine Mama aufstockende Leistungen vom Amt oder Wohngeld? Dann kann man das sogenannte Bildung und Teilnahme Geld beantragen, bei dem für Kinder Sport- bzw Kulturvereine bezahlt werden.

JanaTschoepe
Fragesteller

Ja, hat sie aber darein wird schon mein Gitarrenunterricht bezahlt!