Natriumdampflampen im Zimmer verwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natriumdampflampen haben im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln kein kontinuierliches Spektrum, sondern ein sog. Linienspektrum. Dieses wird von der enorm intensiven orangegelben Natriumemissionslinie bei 589 nm dominiert, das bedeutet, daß Du in diesem Licht keine Farben erkennen kannst, weil die anderen Wellenlängen fehlen. Ich bin sicher, das wird Dir nicht gefallen. Diese Leuchtmittel sind übrigens sehr groß, werden sehr heiß, verbrauchen verglichen mit modernen LEDs viel Strom, sind viel zu hell für Innenräume und gehen schnell kaputt, wenn man sie oft ein- und ausschaltet und sie brauchen nach dem Einschalten einige Minuten bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben.

ich möchte mich jos antwort anschließen. die dinger sind zu hell, machen kein gutes licht, und es gibt sie eigendlich garnicht mit so wenig power wie du brauchst...

ganz abgesehen davon sind sie hölle gefährlich, ein schlag gegen die brennende lampe und BAAAAM da kannst du dich genauso gut mit einem Ast auf der Mütze zur Jagtsaison in den Wald stellen. außerdem haben die lampen eine sogenannte vorgegebene brennposition. wenn die lampe davon abweicht BAAAAM!

ach ja, dann brauchst du noch ein vorschaltgerät... ohne machts...genau! Baaaam!

also lange rede kurzer sinn, tu dir einen gefallen und hör auf ein paar gute freunde von mir, die waren in den 60ern und 70ern in england musiker:

led it be, let it be....♫

lg, Anna

Wozu? Die verbrauchen doch Strom ohne Ende.
Wenn Du nicht unbedingt Hanf anbauen willst, braucht kein Mensch eine Natriumdampflampe...

elevatorfreak12
Fragesteller

ne, will das Zimmer im strassen- look einrichten.

aramis2907  28.10.2015, 08:06
@elevatorfreak12

Dann hol Dir gefärbte Glübirnen oder LED Lampen, damit sich Deine Eltern neben den Stromkosten auch noch Dein Essen leisten können.

jorgang  28.10.2015, 08:12

Na-Dampflampen haben einen sehr guten Wirkungsgrad, deshalb auch von den Gemeinden als Straßenbeleuchtung eingesetzt. Für den Hausgebrauch nicht so toll, weil die Farbwiedergabe sehr schlecht ist und man ziemlich teure Vorschaltgeräte braucht.

Klar, kannst Du z. B. ohne Probleme bei Amazon ordern.