Quecksilberdampflampe mit Natriumdampflampe Zündgerät und Kondensator betreiben?

3 Antworten

HQL niemals mit Zündgerät betreiben! Quecksilberdampflampen benötigen nur eine Drossel. Die fliegt dir sofort um die Ohren, wenn du ein Zündgerät dazwischen klemmst. Zündgeräte brauchen nur Natriumdampflampen und Halogen Metalldamflampen. Wenn du weißes Licht haben willst, dann schaue nach einer passenden HQI in der gleichen Watttage.

EFabian  26.04.2016, 00:28

HQI ist auch wirtschaftlicher als die mittlerweile verbotenen Quecksilberdampflampen.

Elektoexperte  01.10.2021, 00:13

Die fliegt nicht in die Luft. Ein lichtbogen entsteht beim hot restrike zwischen brennerstütze und zündwiderstand. Der Widerstand wird gegrillt. Auch die elektroden im brenner mögen es nicht so gern.

https://www.lichtmiete.de/de/blog/quecksilberdampflampen-hql-verbot

Der immense Stromverbrauch und das gefährliche Quecksilber führten zu ihrem Aus: Seit dem 13. April 2015 besteht das gesetzliche Verbot, HQL-Lampen (Quecksilberdampflampen) in den Handel zu bringen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie als Unternehmer schnell handlungsfähig werden und langfristig vom Wechsel profitieren.

Die Quecksilberdampflampe hat eine zündelektrode und braucht kein zündgerät. Wenn man es trotzdem mit einem zündgerät betreibt, kann beim hot restrike ein lichtbogen am zündwiderstand und brennerstütze entstehen. Der zündwiderstand geht kaputt und die elektroden im brenner mit der Zeit auch. Wenn die wattzahlen übereinstimmen, einfach das mittlere kabel am zündgerät abklemmen und dann kann es losgehen.

Elektoexperte  01.10.2021, 01:54

Sry ich meinte das linke kabel