Nasentropfen-sucht mit 12! Wie loswerden?

Ich habe Angst 🥺

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du langsam abbauen, also erst mal vielleicht jedes zweite mal mit Nasentropfen für Babies und das dann steigern und dann Nasentropfen nur mit Kochsalz Lösung ...aber lass dir Zeit damit ,damit dein Körper sich langsam daran gewöhnen kann...

Josi2340
Fragesteller

Ok...ich hab nur Angst dass ich, wenn ich sie weiter nehme und nur langsam abbaue, das das sehr meiner Gesundheit schaden kann🥺

paulchen885  04.04.2020, 21:56
@Josi2340

Es schadet deiner Nasenschleimhaut, aber wenn du es langsam abbaust kann deine Schleimhaut sich vollständig erholen!!

paulchen885  04.04.2020, 22:00
@Josi2340

Ja, deine Nasenschleimhaut kann sich vollständig regenerieren wenn du es langsam abbaust👍

Verdünnen..... das muss du mit deinem HA oder Apotheker besprechen. Dann wird die Dosis nach und nach verringert, sprich es mit steriler Kochsalzlösung verdünnt. So wird der Nasenschleimhaut wieder zur normalen Funktion verholfen.

Wie lange nimmst du sie denn?

Und wer beschafft sie dir?

Nimm sie einfach nicht!

Bei mir hat es super geholfen, von einem normalen Nasenspray zu einem Spray zu wechseln, in welchem der Zusatzstoff Panthenol vorhanden ist. Da gibt es inzwischen mehrere Marken, bei denen man aber auch große Unterschiede bemerkt. So hat mir XyloDuo z.B. gar nicht geholfen. Nasic hingegen hilft super. Ist aber auch wesentlich teurer.

Das machst Du dann erst mal so ca. einen Monat und versuchst so nach und nach die Zeiten der Nasenspray-Nutzung nach hinten zu verschieben.

Wenn das geklappt hat, dann wechselst Du so nach und nach auf niedrigere Dosierungen, d.h. auf Kinderspray und dann Säuglingsspray.

Zusätzlich hilft es super, wenn man mit Kochsalzlösung inhaliert.1x täglich mindestens, am besten mit einem Vernebler mit Gesichtsmaske.

Der letzte Punkt: Häufig ist eine zu trockene Raumluft das Problem. Bei uns z.B. ist der Wert für die Luftfeuchtigkeit gerade mal bei 28%, wenn ich nichts dagegen mache. Deshalb stelle ich Schalen mit Wasser auf und hänge feuchte Handtücher über die Heizungen. Das muss ich schon alleine wegen meines Klaviers machen, weil das bei einer Luftfeuchtigkeit von unter 40% Schaden nehmen könnte.

Ich rate Dir aber auch, mal zum HNO-Arzt zu gehen. Die Probleme mit dem Nasenspray tauchen nämlich häufig bei Leuten mit einer schiefen Nasenscheidewand auf.

Ich wünsche Dir alles Gute. Bleib gesund. 😷🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  04.04.2020, 23:03

Nachtrag: Du schreibst, dass das Aufsuchen eines HNO-Arztes zu viel Geld kosten würde. Warum??? Ich weiß nicht, wo das auch nur einen Cent kosten würde.

Du schreibst außerdem, dass Du hauptsächlich nachts Probleme mit der Nase hast. Könnte eine Hausstauballergie das Problem sein? Da könnte z.B. der Versuch eines allergikerfreundlichen Kopfkissen des Rätsels Lösung sein?

Josi2340
Fragesteller

Hi. Danke für deine Antwort! Das hilft wirklich sehr! Ich werde alles davon probieren und die Schritte befolgen. Das mit dem Hno Arzt: da war ich schon mal. Da hab ich allerdings nicht gesagt dass ich so lange Nasentropfen nehme. Aber ich hab gesagt dass ich einfach nicht atmen kann. Darauf hat er mir Nasentropfen gegeben die überhaupt nicht geholfen haben und so lange durfte ich die nicht nehmen, da da irgendetwas drin ist das nicht auf Dauer verwendbar ist. Es hat keine Wirkung gezeigt und deswegen sagt meine Mutter, soll ich nicht mehr dort hingehen.

Sternenmami  04.04.2020, 23:56
@Josi2340

Ein Arzt kann Dir nur dann helfen, wenn er ALLES weiß.

Es war richtig, dass der Arzt sagte, Du dürftest das Spray nur wenige Tage nutzen. Hält man sich nicht daran, besteht die Gefahr der sucht. So ist es ja offensichtlich bei Dir gewesen ... genauso wie bei mir. Bei mir hat sich das über fast 12 Jahre hingezogen, aber nicht immer gleich intensiv. Jetzt ist es aber fast weg. Ich brauche noch manchmal das Spray, aber nicht mehr so oft, dass es für Sucht kommen könnte.

Josi2340
Fragesteller
@Sternenmami

das Spray über das ich geschrieben habe hat mir der Arzt verschrieben. Es hat aber nicht geholfen. Deswegen habe ich es weg gelassen. So lange hätte ich das aber auch nicht nehmen dürfen. So sagt es jedenfalls der Arzt.

dann bin ich wieder zu normalen Nasentropfen umgestiegen

Stelle die Nasentropfen einfach weg oder schmeiße sie weg dann kannst du sie nicht nehmen.