Hallo, ich habe oft gelesen, dass manche Leute süchtig durch Nasentropfen geworden sind, kann das bei Augentropfen auch passieren diese Sucht?

2 Antworten

Keine Sorge. Das ist eine andere wirkungsweise.

Bei Nasensprays (bzw tropfen) ist es so, dass der Wirkstoff abschwellend auf die Nasenschleimhaut wirken soll. Benutzt man es zu lange, macht man dadurch die Rezeptoren kaputt und es kommt zu Problemen. Die leute verspühren dann immer ein Gefühl, als wäre ihre Nase ZU. Und brauchen dann ihr Spray!.

Bei Augentropfen geht es eher um die Befruchtung. (Solange es übliche tropfen gegen trockene Augen sind. (?))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie

Damit hast du recht. Aber nein, bei Augentropfen passiert das nicht.